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SEM als Erfolgsfaktor im Online-Marketing

Durch den Einsatz von Suchmaschinenmarketing (SEM) erreichen Sie innerhalb der Suchmaschinen mehr potenzielle Kunden. SEM bringt über 50 % mehr Traffic auf Ihre Webseite. Zudem wird das Vertrauen gesteigert, wenn Sie sich in den organischen und bezahlten Suchergebnissen besser positionieren. Wir erklären Ihnen im Folgenden, wie das funktioniert und worauf Sie dabei achten sollten.

Was genau ist SEM (Suchmaschinenmarketing)?

Suchmaschinenmarketing beschreibt alle Maßnahmen, die anfallen, um ein Produkt oder die Website bekannter zu machen. Dazu zählen auch SEA und SEO. Ziel ist dabei immer die Neukundengewinnung, was auch die Generierung von Leads genannt wird. Dazu ist es notwendig, dass die eigene Webseite möglichst weit vorne in den Suchergebnissen angezeigt wird. Dazu können Sie eine Agentur mit Google Ads beauftragen, diese sorgt dafür, dass Sie bei unterschiedlichen Keywords im oberen Bereich der Suchmaschine angezeigt werden, wodurch deutlich mehr Kunden auf Sie aufmerksam werden. Zum SEM Bereich gehören mehrere Komponenten:

  • Google Adwords Kampagnen
  • Social Media Apps
  • bezahlte Werbeanzeigen
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Affiliate Marketing

Sie können Suchmaschinenmarketing auf zwei verschiedene Arten durchführen: entweder mit bezahlter Werbung oder durch organische Strategien.

Die Vorteile von SEM

Der größte Vorteil von SEM liegt darin, dass die Kunden gezielt angesprochen werden können. Es werden bestimmte Keywords evaluiert und innerhalb der Webseite integriert, sodass alle Kunden, die danach suchen, auch auf Ihrer Seite landen. Auch die Werbung kann durch diese Methode auf den Seiten der Suchergebnisse gezielt platziert werden.

Nachteile von SEM

Tatsächlich dauert es immer eine gewisse Weile, bis die Werbeanzeigen mit den integrierten Keywords wirklich verfügbar sind. Auch die Kosten können nie genau abgeschätzt werden, da sie von der Qualität der Klicks abhängen. Zudem sind die Tools von Google auch nur auf die eigene Suchmaschine abgestimmt, weshalb es sich lohnt noch auf alternative Systeme zurückzugreifen. Wenn Sie versuchen, die Suchergebnisse zu manipulieren, dann ist das nicht gerne von den Betreibern der Suchmaschinen gesehen. Nicht alles ist erlaubt und kann sich teilweise sogar negativ auf das eigene Ranking auswirken.

Die Bedeutung von SEM im Online-Marketing

Durch Suchmaschinenmarketing sorgen Sie dafür, dass:

  • Ihre Brand oder Marke weiter verbreitet wird
  • das Ranking Ihrer Webseite gesteigert wird
  • die Inhalte an eine breitere Masse gestreut werden
  • auf Ihrer Webseite deutlich mehr qualifizierter Traffic ist
  • die Aufmerksamkeit für Ihre Internetseite gesteigert wird
  • die Zahl der Follower in den sozialen Medien steigt

Die Optimierung und die Einrichtung aller Accounts kostet jedoch relativ viel Zeit. Insgesamt ist der finanzielle Aufwand für das Online-Marketing jedoch relativ überschaubar. Zudem sorgt ein erhöhter Traffic und der Einsatz von gezielten Maßnahmen auch relativ schnell für eine Steigerung des Umsatzes. Dadurch kann das Investment schnell amortisiert werden.

Das erreicht man mit SEM

Wenn Sie die unterschiedlichen Maßnahmen des Suchmaschinenmarketings nutzen und Ihre Sichtbarkeit damit erhöhen, dann können Sie sich bald über mehr Traffic und Kunden freuen. Sie steigern durch die Optimierung stetig Ihr Ranking und werden schneller sowie häufiger gefunden. Zudem können neben organischen Ergebnissen auch noch bezahlte Kampagnen eingesetzt werden, um die Reichweite weiter zu verstärken. Auch eine Kombination aus beiden Methoden ist möglich, so können Sie durch eine bezahlte Kampagne direkt auf Platz 1 erscheinen und zusätzlich auf Platz 4 oder 5 der organischen Ergebnisse.

Insgesamt ist es heutzutage, durch die große Konkurrenz im online Business wichtiger denn je, auf eine gute Marketingstrategie innerhalb der Suchmaschinen zu setzen. Greifen Sie dazu auf eine professionelle Agentur zurück, die sich mit dieser Thematik gezielt auseinandersetzt. Dann können Sie langfristig von vielen Vorteilen profitieren.