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SEO Agentur Tipps für nachhaltige Suchmaschinenoptimierung

Für Unternehmen ist es besonders wichtig, dass diese bei Online-Suchanfragen auf der ersten Ergebnisseite erscheinen. Die Ergebnisse der zweiten oder gar dritten Seite schaut sich so gut wie niemand an. Im Optimalfall wird man sogar gleich unter den ersten drei Suchergebnissen geführt. Dadurch generieren Sie eine hohe Besucherquote. Das Ranking und die Sichtbarkeit werden dabei von vielen verschiedenen Faktoren beeinflusst.

Daher gilt es dauerhaft SEO Maßnahmen zu betreiben, um möglichst weit oben zu erscheinen. Unterstützen kann Sie dabei eine professionelle SEO Agentur, die weiß, welche Kriterien wichtig sind. In kurzer Zeit kann eine solche Agentur dafür sorgen, dass Sie deutlich weiter oben erscheinen und somit mehr potenzielle Kunden auf Ihre Seite klicken. Wir erklären Ihnen im Folgenden, wie das funktioniert.

Aktueller Inhalt der Webseite und Zielgruppenorientiert

Der wichtigste Faktor für ein gutes Ranking, ist der Inhalt auf der eigenen Webseite: Bieten Sie relevanten, aktuellen Content, der zu den Bedürfnissen Ihrer Zielgruppe passt. Recherchieren Sie, wer Ihre Kunden sind, welche Bedürfnisse diese haben und welche Probleme Sie mit den Inhalten lösen können. Diesen Content stützen Sie mit Keywords. Interessiert sich die Zielgruppe für den Inhalt, dann werden die Suchmaschinen das auch tun.

Snippets als wichtige Aushängeschilder der URL

Die Snippets sind die sogenannten Metadaten Ihrer Webseite. Diese setzen sich aus einem Meta-Title und einer Meta-Description zusammen. Der Titel ist für das Ranking besonders ausschlaggebend, während die Beschreibung für eine entsprechende Präsentation in den Suchergebnissen sorgt. Ein guter Titel enthält das Fokus-Keyword und beschreibt die Seite treffend. Die Beschreibung an sich sollte präzise sowie prägnant sein und die Kernaussage der Seite wiedergeben und dadurch zum Klicken einladen.

Bilder optimieren

Ebenfalls ist die Optimierung von Bildern wichtig. Beachten Sie, dass nicht einfach nur Bilder und Grafiken hochgeladen werden, sondern diese auch treffend bezeichnet werden. Der Name sollte dabei den Inhalt widerspiegeln. Achten Sie auch auf die Größen der Dateien, unnötig umfangreiche Bilder verzögern lediglich die Ladezeit. Zudem sollten ALT-Tags für die Bilder hinterlegt werden, diese Textalternativen helfen Google und Co. bei der Erfassung des Inhalts.

URL-Struktur

Die Sichtbarkeit wird auch durch die passende URL-Struktur beeinflusst. Hinter der Domain sollte die jeweilige Seite klar definiert sein. Verzichten Sie auf URLs, die keinen Aufschluss darüber geben, was den User erwartet. Suchmaschinen bewerten diese URLs, weshalb eine Optimierung sinnvoll ist.

Interne Verlinkung

Stärken Sie die Inhalte auf Ihrer Webseite, durch interne oder auch externe Verlinkungen. Je mehr Zeit die User auf Ihrer Webseite verbringen, desto besser ist das auch für die Suchmaschinen. Wenn Sie innerhalb Ihrer Texte auf andere Beiträge verlinken, dann werden die User weitergeleitet und schließen nicht die Suchmaschine. Bei externen Links sollten Sie darauf achten, dass diese seriös sind. So ist es sinnvoll, auf bekannte und valide Zeitungen oder andere Informationsportale zu verlinken.

404-Fehler und Weiter­leitungs­ketten

Für Suchmaschinen gibt es nichts Schlimmeres, als wenn Nutzer nicht das finden, was Sie suchen. 404-Fehler sind somit das Schlimmste, was bei der Suchmaschinenoptimierung passieren kann. Diese Fehler beeinflussen das Ranking der Webseite negativ. Prüfen Sie daher die URLs und behalten Sie diese bei, wenn Inhalte wechseln. Zudem sollten alle Button und Links getestet werden, bevor die Seite online geht.

Index sauber halten

Sinnvoll für Suchmaschinen und Nutzer, ist auch ein sauberer und aufgeräumter Index. Statten Sie diesen wirklich nur mit Inhalten aus, die einen Mehrwert bieten. Vermieden Sie zudem den Zugriff auf nicht relevante Seiten oder Verzeichnisse und sorgen Sie dafür, dass doppelte Inhalte nur unter einer URL indexiert werden.

Mit wenigen Handgriffen können Sie Ihre Webseite schon um einiges mehr für Suchmaschinen optimieren und somit im Ranking. Wenn Sie das regelmäßig machen und die SEO Maßnahmen weiter ausbauen, generieren Sie konstant mehr Besucher. Eine SEO Agentur unterstützt Sie dabei professionell und weiß, worauf es zu achten gilt.