Bekannt aus

ANZEIGE: Home » Magazin » Empire » So bekommt ein Video den perfekten Ton

So bekommt ein Video den perfekten Ton

schwarze Kopfhörer auf gelbem Hintergrund

Für die perfekte Werbung werden Werbevideos immer wichtiger. Auch im privaten Bereich nutzen etliche Menschen die Vorteile der Erstellung von Videos. Sie bilden unvergessliche Ereignisse in bewegten Bildern ab und halten sie eindrucksvoll für die Nachwelt fest. Wer mit moderner Software arbeitet, weiß aber auch, wie essenziell ein guter Klang des Tons ausfällt, um das Video zu unterstützen. Daher sollte unbedingt darauf geachtet werden, dem Audiosignal einen hohen Stellenwert einzuräumen, um langfristig überzeugende Ergebnisse zu erhalten.

Die Akustik als Stilmittel nutzen und somit bewegte Bilder unterstützen

Visuelle Eindrücke sind nur erfolgreich, wenn der passende Klang sie zu untermalen weiß. Was wäre die Präsentation eines neuen Fahrzeuges ohne das Geräusch des Knatterns eines lauten Motors, das über den Bass-Lautsprecher den Sitz zum Vibrieren bringen würde? Töne dienen dazu, Emotionen zu erwecken, doch erst im Einklang, in der Symbiose mit optischen Reizen bieten sie die perfekte Unterhaltung oder Werbeform.

Musik untermalt Sinneseindrücke noch intensiver, Geräusche bringen Effekte noch besser zur Geltung. Kein Wunder also, dass selbst der Oscar in Hollywood eine eigene Kategorie für den Ton bietet, in dem alljährlich die besten Sound-Designer aus den USA ausgezeichnet werden, die in den Blockbustern zu glänzen wussten. Wer auf cleveres Marketing vertraut und gerne Videos dazu verwendet, um sein Produkt zu bewerben, sollte ebenfalls nichts dem Zufall überlassen. Professionelle Audiosignale und Sprecher sorgen dafür, dass potenzielle Kunden das Angebot als seriös wahrnehmen und verstärkt dazu bereit sind, es zu kaufen.

Ton und Bild verschmelzen zu einer beeindruckenden Einheit für das Publikum

Ein Video zu erstellen kann einfach sein, doch es anschließend mit Ton zu unterlegen manchen Künstler vor ungeahnte Hürden stellen. Soll ein Werbe-Clip produziert werden, wird nicht selten von Zuschauern eine Stimme erwartet, die das Angebot sachlich oder entspannt erklärt und dazu führt, dass diese direkt in das Video gesaugt werden. Hierzu wird ein sogenannter Voice Over Sprecher verwendet, der noch einmal über das eigentliche Video gelegt wird und so die Botschaft zum Ausdruck bringt. Eine andere Form, bei der Voice Over Sprecher wichtig sind, findet bei der Produktion von Dokumentationen statt.

Deshalb bieten Sprecher die beste Wahl bei der Unterstützung seriöser Film-Projekte

Kommen Menschen zu Wort, reden sie manchmal undeutlich, in Dialekten oder gar in einer ausländischen Sprache. Zum allgemeinen Verständnis des Zuschauers und der gleichzeitigen Authentizität des Dokumentarfilms setzen nicht wenige Regisseure auf Untertitel oder Voice Over Sprecher. Sie sorgen dafür, dass die ursprünglich gesprochene Sprache noch leicht zu hören ist, während der Voice Over Sprecher markant die eigentliche Ton-Spur übertönt. Dieser Effekt ist in den meisten Dokumentationen zu finden, die internationales Filmmaterial, wie Interviews beinhalten und gilt inzwischen weltweit als anerkannter Effekt.

Sprecher für professionelle Videos existieren für jedes Budget

Ob Privat-Video oder Werbe-Clip sowie Doku-Film, mit der Hilfe eines Profi-Sprechers wirken Videos gleich doppelt so gut. Solche Dienstleister sind mittlerweile auf zahlreichen Webseiten zu finden. Agenturen bieten eine umfangreiche Anzahl an Sprechern, die zu den verschiedenen Genres aber auch Budgets passen. Manch einer benötigt ältere Sprecher, andere setzen auf eine weibliche Stimme. Es lohnt sich in diese Option zu investieren, denn durch das Zusammenspiel von Sprache und Bild wird das Gesamtkonzept zu einem eindrucksvollen Werk, dass in jeder Hinsicht zu überzeugen weiß. Vor allem Unternehmen, die von ihren Kunden ernst genommen werden möchten oder Filmemacher, die ihren Zuschauern die beste Qualität bieten möchten, profitieren von dieser Lösung.