Bekannt aus

Home » Magazin » Mobile » So verändert sich die Notch beim iPhone 14

So verändert sich die Notch beim iPhone 14

Die iPhone-14-Modelle werden im September dieses Jahres erwartet. Kommen keine Hürden dazwischen, dann sollte es mit dem Termin auch klappen. Obwohl es noch einige Monate bis dorthin sind, kommen nach und nach immer mehr Informationen zu den Geräten durch. Besonders spannend wird es bei der Notch, denn langsam aber sicher muss sich Apple diesbezüglich etwas Neues einfallen lassen. Und genau das wird beim iPhone 14 wohl passieren, es gibt allerdings einen Haken an der ganzen Sache.

CAD-Zeichnungen sind aufgetaucht

Heutzutage etwas geheim zu halten ist fast unmöglich, dafür ist vor allem das Internet verantwortlich. Davon bleibt auch Apple nicht verschont, sodass nun CAD-Zeichnungen vom iPhone 14 aufgetaucht sind. Diese zeigen das Smartphone von allen Seiten, besonders spannend wird es auf der Vorderseite.

Um die Nerven noch ein wenig auf Spannung zu halten, ist erst einmal die Rückseite dran. Hier fällt vor allem auf, dass sich der Konzern an die bisherige Designsprache hält. Auffallend ist jedoch, dass das Kameramodul noch ein wenig größer werden könnte. Viele werden sich nicht gerade freuen darüber, da bereits die Version im iPhone 13 sehr groß ist. Es fällt auch auf, dass das Modul deutlich näher am Rand platziert ist.

Jetzt geht es aber wirklich um die Front. Hier nimmt Apple in Bezug auf die Notch größere Veränderungen vor, denn die Displayeinkerbung wurde überarbeitet. Statt einer Einkerbung gibt es nun zwei Löcher. Eine hat die Form einer Pille und die andere (rechts daneben) ist rund. In der Pille finden die Sensoren für Face ID ihren Platz, im Loch daneben ist die Frontkamera untergebracht.

Noch ist nichts offiziell

Apple hält sich natürlich bedeckt. Deshalb ist es theoretisch möglich, dass das Design noch verändert wird. Wirklich realistisch ist es jedoch nicht, denn langsam aber sicher muss das Aussehen final bestimmt werden. Ein Smartphone besteht schließlich nicht nur aus dem Design, sondern es muss auch noch zusammengebaut und in einer großen Stückzahl produziert werden. Aus diesem Grund ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es am Ende diese Optik wird.

Gefallen wird sie freilich nicht jeden, denn Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Manche werden den Fortschritt mögen, und andere hätten lieber weiterhin die Notch. Diesbezüglich gibt es sogar eine gute Nachricht, denn aller Voraussicht nach wird man sich frei entscheiden können. Dieser Punkt kann sowohl als Vorteil als auch als Nachteil angesehen werden, die genauen Details dazu gibt es im nächsten Absatz.

Nur für die Pro-Varianten?

Es spricht alles dafür, dass die „neue Notch“ den Pro-Versionen vorbehalten ist. Dies wären demnach das iPhone 14 Pro und das iPhone 14 Pro Max. Auf den zweiten Blick macht das sogar Sinn, denn neben der unterschiedlichen CPU wäre dies eine weitere Möglichkeit, um das normale iPhone 14 gegenüber den Pro-Ausführungen stärker zu trennen. Man würde die stärkeren Modelle also nicht nur an der zusätzlichen Kameralinse, sondern auch an der Vorderseite erkennen.

Fazit: Noch hat Apple ein wenig Zeit, um sich das iPhone 14 herzurichten. Trotzdem ist jetzt schon sicher, dass zumindest die Pro-Geräte eine neue Notch erhalten werden. Vergleicht man diese mit der alten Version, dann kann von einer deutlich moderneren Ausführung gesprochen werden. Es bleibt am Ende mehr Display übrig, obwohl sich der Mehrwert in der Praxis in Grenzen halten wird.