Bekannt aus

ANZEIGE: Home » Magazin » Allround » Solitär: Die Rückkehr der Patience fürs Mobile Gaming

Solitär: Die Rückkehr der Patience fürs Mobile Gaming

Der Begriff Solitär dürfte den meisten Menschen vor allem von dem Minigame bekannt sein, das über Jahrzehnte zur Grundausstattung jedes Microsoft Computers gehörte. Selbst jene, die heute tief im Hardcore Gaming zu finden sind, haben in früheren Zeiten mit Sicherheit das eine oder andere Kartenspiel in diesem Programm ausprobiert oder auf diese Weise sogar den Einstieg in die Welt der Deck Games gefunden. Nachdem das Spiel unter dem Eindruck vieler neuer Titel eine Weile verschwunden war, feiert es heute vor allem auf den mobilen Endgeräten eine Rückkehr und beweist damit, dass die sogenannte Patience niemals ganz verschwindet.

Lange Geschichte und breite Auswahl an Titeln

Die Patience, also die eigentliche Basis für die Entwicklung von Solitär, hat bereits eine lange Geschichte. Angeblich wurde das Kartenspiel für das Solospiel bereits im frühen 20. Jahrhundert erfunden und sollte dem gelangweilten französischen Adel eine Möglichkeit der Beschäftigung geben. Genau hier lag auch die Besonderheit: Bis zu diesem Zeitpunkt waren Kartenspiele vor allem darauf ausgelegt, dass sie mit anderen Personen und nicht selten um Geld gespielt werden mussten. Mit dieser neuen Technik war es aber Möglichkeit, sich auch dann eine Herausforderung mit dem Kartenspiel zu stellen, wenn man keinen Spielpartner zur Verfügung hatte.

Dieses Prinzip hat sich bis heute nicht geändert. Auch auf dem PC, besonders aber auf dem Tablet und dem Smartphone ist Solitär noch immer eine der beliebtesten Varianten, wenn man sich ein wenig die Zeit totschlagen und dabei ein gutes Spiel genießen möchte. Der größte Vorteil- einmal abgesehen von dem Umstand, dass man heute nicht dauernd ganze Kartensets dabei haben oder einen Spielpartner finden muss – liegt dabei auch in der Auswahl. Im Laufe der Zeit haben sich viele kluge Köpfe darüber Gedanken gemacht, wie man dieses so einfache Spielprinzip erweitern und mit neuen Funktionen ausrüsten kann.

Solitär auf den Weg zurück in die Spitze der Charts

Es ist vor allem die breite Auswahl bei den Titeln und bei den Feinheiten, die dafür sorgt, dass sich heute wieder mehr Menschen mit den vielen tollen Möglichkeiten beschäftigen, die mit einem guten Spiel Solitär verbunden sind. Sich einfach in der Mittagspause zehn Minuten hinzusetzen und sich eine Patience zu legen, den Kopf dabei frei zu kriegen und eine gute Unterhaltung zu haben, ist Gold wert. Darüber hinaus sind die Solitär-Spiele nicht übermäßig anspruchsvoll und können in der Schwierigkeit ganz nach dem eigenen Geschmack genutzt werden. Ob man dabei auf die klassische Variante oder moderne Auslegungen wie Spider Solitär setzt, spielt natürlich erst einmal keine Rolle. Vor allem ist es eine tolle Beschäftigung und hat sich zurecht den Weg zurück an die Spitze der Charts verdient. Das geht interessanterweise auch mit einem generellen Hype für die oft vergessenen Kartenspiele einher.