Bekannt aus

ANZEIGE: Home » Magazin » Mobile » Sollte ich eine Handyversicherung beim Kauf abschließen?

Sollte ich eine Handyversicherung beim Kauf abschließen?

Die Anschaffung eines neuen SmartPhones kann schon richtig ins Geld gehen, insbesondere dann, wenn man auf die Spitzenmodelle der großen Hersteller zurückgreifen möchte. Die Preissteigerung, die wir in den letzten Jahren im Bereich der SmartPhone erleben, ist nicht zuletzt dem Wettrüsten der Hersteller geschuldet. Nahezu jeder Hersteller bringt pro Jahr mehrere neue Modelle heraus, um auf den Wettbewerb und dessen technischen Neuerungen reagieren zu können. Der Markt ist sehr hart umkämpft und genau das zahlen letztendlich die Kunden.

Da kommt eine Handyversicherung schon mal gelegen, denn die Geräte sind heute so komplex, dass Reparaturen sehr schnell richtig teuer werden, sofern sie überhaupt möglich sind, oder wirtschaftlich einen Sinn ergeben. Auch der Bereich der Handyversicherungen, ist durch die immer weiter steigenden Preise ein sehr lukrativer Markt geworden.

Warum Sie beim Kauf lieber keine Versicherung abschließen sollten

Eine Handyversicherung kann durchaus sinnvoll sein, gerade bei immer komplexer werdenden Geräten. Schließlich kann beim einem Sturz weitaus mehr kaputt gehen, als nur das Display und selbst der Austausch des Displays kann richtig ins Geld gehen. Leider schützt Panzerglas nämlich nicht immer vor einem „Spiderman-Effekt“ auf dem Display. Und sind wir mal ehrlich, wem ist bislang noch nie ein Handy herunter gefallen? Natürlich gibt es darüber hinaus auch viele weitere Schäden, die je nach Versicherungsumfang abgedeckt werden. Zum Beispiel ein Wasserschaden, ein Überspannungsschaden oder ein Diebstahl, um nur mal einige mögliche Punkte zu nennen.

Trotzdem raten wir ganz klar davor ab, einen Vertrag für eine Handyversicherung beim Anbieter des SmartPhones abzuschließen und das aus gutem Grund. Wie eingangs beschrieben, ist nicht nur der Markt der SmartPhones stark umkämpft, sondern auch der Markt der Versicherungen. Den Versicherungen ist natürlich daran gelegen möglichst viele neue Kunden zu gewinnen und den Verkäufern der Geräte ist daran gelegen, ein Zusatzgeschäft zu generieren. Schließen Sie nun beim Verkäufer des Gerätes eine Versicherung ab, so bekommt dieser dafür eine Provision von der Versicherung gezahlt. Schließlich macht er sich die Arbeit nicht aus Nächstenliebe, sondern weil er Geld daran verdienen möchte. Daran ist auch überhaupt nichts verwerflich, schließlich muss jeder sehen, wo er bleibt.

Leider sind die Leistungen der Versicherungen, die von den Geräteverkäufern angeboten werden oftmals schlecht. Das hat auch einen ganz einfachen Grund. Die Versicherungen sollen preislich auf den ersten Blick für den Endkunden attraktiv sein. Da jedoch nicht nur die Versicherung selbst Geld an dem Vertrag verdienen möchte, sondern auch noch derjenige, der Ihnen die Versicherung verkauft, müssen die Bedingungen so gestaltet werden, dass es sich trotz Provisionszahlung für die Versicherung noch immer rechnet. Also wird in der Regel auf Leistungen verzichtet.

Lieber nach dem Kauf des Handys in aller Ruhe vergleichen

Statt in puren Aktionismus zu verfallen, oder aber den einfachsten und schnellsten Weg zu wählen, ist es besser, sich ein paar Minuten Zeit zu nehmen, um im Anschluss an den Kauf in aller Ruhe den Leistungsumfang der Versicherungen zu vergleichen. Das macht sich in aller Regel immer bezahlt, denn Versicherung ist nicht gleich Versicherung. Hier gibt es riesige Unterschiede, die nicht ganz unbedeutend sind. Im Internet lassen sich bessere Konditionen finden, die zu Dir, und Deinem Handy passen.