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Strukturierung Ihres Markentreueprogramms 2020

Bereits seit Jahrzehnten sind Treueprogramme aus der Welt des Marketings und natürlich auch aus dem alltäglichen Leben der meisten Deutschen kaum mehr wegzudenken. Was vor Jahren mit kleinen Klebepunkten im Supermarkt begonnen hat, hat sich inzwischen zu einem Marketing-Instrument der Extraklasse entwickelt.

Egal für welche Firma, egal welches Ziel, egal welche Branche – ein passendes Markentreueprogramm gibt es inzwischen wirklich für fast jedes Unternehmen.

Der Schlüssel zum Erfolg: Aus altbekannten Denkmustern ausbrechen und innovativ werden!

Markentreueprogramme sind 2020 schon lange nicht mehr nur für elitäre Fluglinien oder altbackene Großunternehmen geeignet. Genau deshalb zeigen wir Ihnen jetzt, wie auch Sie den perfekten Ansatz zu einem erfolgreichen Markentreueprogramm finden und mit welchem Treueprogramm Sie Ihr Unternehmen mit etwas Geschick an die Spitze des Marktes bringen können.

Der Kunde gibt den Ton an

Ein wichtiger Grundsatz, wenn es um die ideale Struktur Ihres Markentreueprogramms geht, ist die Ausrichtung, der Fokus sozusagen. Zu viele Unternehmen setzen hier nämlich am eigenen Unternehmensbild oder den eigenen Werten an und vergessen, um wen es bei Treueprogrammen eigentlich gehen sollte, den Kunden.

Erfolgreich bei der Erstellung eines Markentreuprogramms sind hingegen vor allem jene Unternehmen, die sich am Kunden orientieren und das Programm an die Wünsche des Kunden und nicht die Vorstellungen des eigenen Unternehmens anpassen. Was genau das für Sie in der Umsetzung Ihrer Markenstrategie und des dazugehörigen Treueprogramms bedeutet? Ganz einfach: Sehen Sie sich Ihre Kunden an und setzen Sie genau darauf basierend Ihre Marketingstrategie und somit auch Ihr Markentreueprogramm um. Sie werden überrascht sein, welche neuen Türen sich durch solche Perspektivenwechsel öffnen können.

Welches Treueprogramm sich dabei ganz besonders gut für Ihre Kundenbasis eignet, zeigen wir Ihnen jetzt anhand von 5 Top Marketingkonzepten für Treueprogramme. Je nach Kundenstamm und dessen Charakteristika finden Sie so ganz einfach den richtigen Ansatzpunkt für Ihr Markentreueprogramm.

Die besonders diverse Kundenbasis: Das Stufenprogramm

Wer unter seinen Kunden eine besonders große Diversität feststellen kann, insbesondere bezüglich des Treueverhaltens, für den eignen sich Stufenprogramme in der Regel ganz besonders gut. Dabei kann man individuell auf das Verhalten der Kunden eingehen und für jede Art von Kunden die richtigen Anreize setzen.

Vorbildlich umgesetzt werden solche Stufenprogramme häufig auf Online Spieleplattformen. Dabei können sich Spieler in mehreren Stufen zum VIP vorarbeiten und werden so durch die stufenförmige Aufstellung dazu angehalten, immer wieder zum Spielen auf die Seite des Casinos zurückzukehren.

Die Stufen sind dabei so gestaltet, dass sie den Kunden jeweils möglichst gut an der aktuellen Position abholen. Im Beispiel des Online Spielcasinos kann das also beispielsweise bedeuten, dass neuen Besuchern 50 Freispiele ohne Einzahlung zur Verfügung gestellt werden, während High Rollern, also jenen Spielern, die in der Zeit davor mit besonders hohen Einsätzen gespielt haben, entsprechende Einzahlungsboni mit großen Bonussummen geboten werden.

Was Sie dadurch erreichen: zufriedene Kunden auf jeder Stufe. Die Individualität lässt beim Kunden außerdem das Gefühl entstehen, dass er ganz besonders wertgeschätzt wird, und zwar unabhängig davon, wie viel er als Kunde beim Unternehmen bisher ausgegeben hat.

Die besonders treue Kundenbasis: Das kostenpflichtige VIP-Programm

Wer bereits seit Jahren im Geschäft ist und eine besonders stabile Kundenbasis hat, der sollte sich mit der Option kostenpflichtiger VIP-Programme befassen. Hier zahlt der Kunde dafür, am Markentreueprogramm teilnehmen zu dürfen.

Das klingt zwar erst einmal nach einem Widerspruch, lässt sich in der Realität allerdings sehr gut umsetzen, wenn Ihre Marke bereits etabliert ist und sich im eher hochwertigen Sektor befindet. Viele Kunden fühlen sich eben gerne als exklusives Mitglied der Elite ganz besonders geschätzt und sind durchaus bereit, dafür auch ein klein wenig Geld auszugeben.

Die besonders sozialen/ökologischen Kunden: Das Treueprogramm mit Wohltätigkeitsfaktor

Je nach Markenimage und Zielgruppe kann es natürlich sein, dass Ihre Kunden zu den besonders ökologisch oder sozial orientierten Kunden gehören – und genau das sollten Sie dann in jedem Fall in Ihrem Markentreueprogramm 2020 nutzen!

Nachhaltigkeit, Gutes tun, soziale Selbstlosigkeit – all das ist bereits seit einigen Jahren ein eindeutig zu erkennender Trend. Ein Trend allerdings, der auch bisher nur von einem vergleichsweise geringen Anteil der Bevölkerung tatsächlich nicht nur in Worten, sondern auch in Taten umgesetzt wird.

Bereits im Jahr 2019 hat der deutsche Spendenrat festgestellt, dass zwar immer weniger Deutsche spenden, jedoch auf stabilem Gesamtniveau. Was das heißt? Wenn Ihre Kunden zu eben jenen Spendern oder zur allgemein sozial orientierten Bevölkerung gehören, können Sie das gekonnt mit Ihrem Treueprogramm verknüpfen.

Durch die Treue des Kunden wird in diesem Falle jemand anders belohnt, eine Organisation zum Beispiel, an die Sie im Namen des Kunden spenden. Der Kunde assoziiert somit Ihr Unternehmen mit der Wohltätigkeitsorganisation und fühlt sich außerdem durch den Kauf bei Ihnen so, als hätte er nicht nur sich selbst, sondern eben auch jemand anderem etwas Gutes getan. Einen bessere Motivation für erneute Einkäufe gibt es bei diesem Kundenstamm kaum.

Die kleine Kundenbasis: Großzusammenschlüsse oder große Ideen

Wer eine noch sehr kleine Kundenbasis im durchschnittlichen Bereich hat, bei dem ist Innovation gefragt! Es könnte zwar einiger Arbeit bedürfen, ein erfolgreiches Markentreueprogramm aufzustellen, doch es ist keinesfalls unmöglich.

Zwei Ansatzpunkte: Großzusammenschlüsse mit anderen Unternehmen und Partnerprogrammen oder besonders innovative, individuelle Ideen. Bei Ersterem bedarf es jeder Menge Networking und einer genauen Überlegung zu Ihrem USP (Unique Selling Point), also dem einschlägigen Argument, aufgrund dessen Ihr Beitritt im Netzwerk einen positiven Effekt haben kann. Bei Letzterem braucht es wohl vor allem einige clevere Marketingköpfe, die sich besonders treffende Aktionen überlegen.

Egal für welchen Ansatz Sie sich entscheiden: Sie werden nicht daran vorbeikommen, auch einige Ressourcen für ein erfolgreiches Treueprogramm einzusetzen.

Die bindungsscheuen Kunden: Abo-Treueprogramme

Wer unter seinen Kunden vor allem viel Skeptiker antrifft, die sehr stark an Datenschutz interessiert sind oder gerne anonym bleiben, der steht vor einem bindungsscheuen Kundenstamm. Ein schwieriges Szenario, insbesondere dann, wenn diese Kundschaft auf monetäre Anreize nicht unbedingt gut anspricht, zum Beispiel bei Kundschaft im hochpreisigen VIP Sektor, wo Anonymität oft besonders großgeschrieben wird.

Sie haben jedoch trotzdem die Möglichkeit, eine Variante des Treueprogramms zu etablieren, und zwar über sogenannte Abo-Programme. Diese stellen eine sehr vereinfachte Variante des Treueprogramms dar, bei dem der Kunde sich nicht anmelden muss, sondern sich lediglich für einen wiederkehren Einkauf bzw. zur wiederkehrenden Inanspruchnahme der Dienstleistung bekennt. Sie vergünstigen also den Preis, wenn Ihr Kunde im Voraus für die nächsten zehn Einheiten oder Bestellungen eine Zahlung durchführt oder zumindest eine verbindliche Zusage erteilt.