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Telefonieren über die Cloud: Alles was Sie zum Thema Sicherheit wissen müssen

Aktuell befinden sich viele Arbeitnehmer und Unternehmen komplett oder zum Teil im Homeoffice. Wir stellen uns heute der Frage, ob das Telefonieren über eine Cloud eine sichere Möglichkeit für Unternehmen ist und warum Unternehmen sich spätestens jetzt von ihren alten ISDN Anlagen verabschieden müssen und auf eine VoIP Telefonanlage umrüsten sollten. Um den Security-Aspekt umfassend zu beleuchten, erklären wir Ihnen zunächst welche unterschiedlichen Möglichkeiten es für Ihr Unternehmen gibt und worin die Vorteile zu einer ISDN-Verbindung liegen.

VoIP einfach erklärt

Viele haben es den Medien sicher schon entnommen, oder wurden von ihren Telefonanbietern darauf hingewiesen, die Zeit, in der wir über ISDN- Anschlüsse telefonieren können, ist bald abgelaufen und so ist es ratsam, sich zeitnah um eine VoIP-Telefonanlage zu kümmern. Im Gegensatz zum veralteten ISDN-Anschluss benötigt man für die Internettelefonie oder Cloud-Telefonie keinen eigenen Telefonanschluss mehr, denn die eingehenden und ausgehenden Telefonate finden über die sogenannten IP-basierten Datennetzwerke statt. Allerdings müssen Sie sich nicht von Ihrer vorhandenen Telefonanlage trennen, solange die genutzten Endgeräte IP-fähig sind und bei Ihnen eine stabile Internetverbindung besteht, können Sie die Telefonanlage auch weiterhin nutzen. Sollte dies nicht gewährleistet sein, dann ist es an der Zeit hier dringend nachzurüsten, denn ohne eine stabile Internetverbindung ist das Telefonieren über VoIP in einer Cloud leider nicht möglich.

Was ist Cloud-Telefonie

Anstatt sperrige und kostenintensive Telefonanlagen zu installieren und zu verbauen, bietet VoIP die Möglichkeit einer software-basierten Lösung. Hierbei werden alle Funktionen, die eine Telefonanlage zu bieten hat über das Rechenzentrum eines Providers gehostet und Ihrem Unternehmen bereitgestellt. Einen großen Vorteil bietet die Flexibilität dieser Lösung. Neue Mitarbeiter, Firmenstandorte oder freie Mitarbeiter können so ohne große Umstände in das System integriert werden. Gerade in der heutigen Zeit ein großer Vorteil.

Die Vorteile im Überblick:

  • im Verhältnis zu einer kompletten Telefonanlage ist Cloud-Telefonie deutlich kostengünstiger
  • Ortsunabhängigkeit
  • Flexible Erweiterung und Anpassung

Doch wie sieht es nun mit der Sicherheit einer solchen Lösung aus? Betrachten wir, um das zu beurteilen zunächst einmal die Fragen und die Befürchtungen, die sich Unternehmer stellen.

Ängste und Fragen rund um das Thema Sicherheit

  1. Bietet VoIP dieselbe Sicherheit wie das altbewährte ISDN?
  2. Wo liegen eventuelle Schwachstellen?
  3. Wie wichtig ist die eigene Netzinfrastruktur?
  4. Welchen Schutz sollte ein zuverlässiger Anbieter bereitstellen?
  5. Wie groß ist das Risiko der Cloud-Telefonie?
  6. Was kann man selber tun, um den Service sicher zu nutzen?

Wir werden die oben gestellten Fragen nun so ausführlich und umfassend wie nötig und möglich beantworten:

Die Sicherheit von VoIP und ISDN im Überblick

Grundsätzlich kann die Cloud-Telefonie sogar sicherer sein als das Telefonieren über ISDN. Grund dafür ist die Möglichkeit einer redundanten Netzanbindung. Während dies in der Vergangenheit nur großen Unternehmen möglich war, bietet Cloud-Telefonie nun auch für kleine und mittelständischen Unternehmen diese Möglichkeit. Während bei einem ISDN Anschluss schon ein Unfall bei dem ein Verteilerkasten beschädigt wurde ausreichen kann um das Telefonnetz eines ganzen Unternehmens lahm zu legen, ist das Telefonieren über eine Cloud als sicherer und beständiger einzustufen.

Mögliche Schwachstellen der Cloud-Telefonie

Ursachen für Schwachstellen lassen sich in drei unterschiedlichen Bereichen finden. Zum einen kann es passieren, dass der Anbieter aus wirtschaftlichen Gründen sein Angebot nicht mehr aufrechterhalten kann und so der Nutzer dieses auch nicht weiter nutzen kann. Des Weiteren ist es durchaus möglich, dass eine Störung des Internets auftritt. In diesem Fall wäre dann auch das Telefonieren nicht mehr möglich. Eine dritte Schwachstelle könnte das Unternehmen selber sein. Ist die interne Infrastruktur fehlerhaft, dann kann es durchaus passieren, dass das gesamte Netzt lahm gelegt wird und telefonieren ebenfalls nicht mehr möglich ist.

Die Wichtigkeit der eigenen Netzinfrastruktur

Wie oben schon genannt zählt die eigene Netzinfrastruktur ebenso zu den möglichen Schwachstellen der Cloud-Telefonie. Demnach sollten Unternehmen auch diese immer im Auge behalten und gegebenen falls zeitnah handeln.

Diesen Schutz sollte ein zuverlässiger Anbieter bereitstellen

Grundsätzlich sollte man die Angebote verschiedener Provider miteinander vergleichen, um einen passenden für das eigene Unternehmen zu finden. Folgende Punkte sollten allerdings bereitgestellt werden:

  • Die Sicherheit des externen Rechenzentrums muss gewährleistet sein. Informationen hierzu liefern anerkannte Zertifizierungen, wie ISO-Norm 27001, ISO-Norm 9001 und die Erfüllung des Anforderungskatalogs (C5)
  • Der Anbieter sollte regelmäßig Software-Updates zum Schutz der Telefonanlagen bereitstellen.
  • Der Anbieter sollte eine redundante Infrastruktur gewährleisten, um eventuelle Störungen zu vermeiden, indem er eine Backup-Struktur schafft.
  • Jegliche Kommunikation muss zwingend verschlüsselt erfolgen.
  • Die Anforderungen der Europäischen Datenschutzgrundverordnung müssen erfüllt sein.

Welches Risiko bietet die Cloud-Telefonie

Unternehmen stellen sich häufig die Frage, ob VoIP und Cloud-Telefonie ein erhöhtes Risiko bieten. Doch die Frage geht eigentlich viel tiefer und ist etwas umfangreicher. Denn es reicht bei weitem nicht aus, wenn Sie sich lediglich fragen, ob eine Anbindung an Cloud-Telefonie für Sie eine Gefahr darstellt, denn viele weitere Faktoren, wie beispielsweise der längst genutzte E-Mail-Server, bürgen ähnliche Risiken. Ist die eigene Netzinfrastruktur durch die hauseigene IT-Abteilung abgesichert oder nutzt man hierfür einen externen Dienstleister, der sich um die Firmensicherheit kümmert, dann wird auch Cloud-Telefonie kein weiteres Risiko mit sich bringen. Außerdem sind die Anbieter wirtschaftlich davon abhängig, dass ihr Cloud-Dienst problemlos läuft und von Ihrer Seite wird alles getan, um die Sicherheit aufrecht zu erhalten.

Was können Sie selber unternehmen?

Kommen wir nun zu der letzten Frage und die stellen sich häufig kleinere und mittelständische Unternehmen, die keine eigene IT-Abteilung haben, die sich um die Firmen-Security kümmert. Um sich eine unabhängige Meinung und auf das Unternehmen angepasste Lösung einzuholen ist es ratsam sich an einen Experten zu wenden, der sich die Security der Firma einmal genauer anschaut und gegebenenfalls Verbesserungen und Änderungen durchführt. So kann von Seiten des Unternehmens sichergestellt werden, dass das Sicherheitssystem und der Schutz der Daten auf dem aktuellen Stand sind.
Eine weitere Möglichkeit sich über den Provider zu informieren bieten die Medien. Je transparenter ein Anbieter kommuniziert desto vertrauenswürdiger ist dieser auch einzuschätzen.

Fazit

Cloud-Telefonie bietet für moderne Unternehmen viele Vorteile. Sie ist ortsunabhängig, flexibel und kostengünstig im Vergleich zum ISDN-Anlagen und das sind Voraussetzungen, die man in der heutigen Zeit, wo sich Strukturen in Unternehmen ständig ändern, nicht unterschätzen sollte. Das Thema Sicherheit und Datensicherheit sollte in Unternehmen immer eine große Rolle spielen und ist dies gewährleistet, dann kann man problemlos auf VoIP wechseln.