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TWINT – Beliebtestes Online Zahlungsmittel der Schweizer

Bezahlen über das Internet

Online-Käufe nehmen nach wie vor zu. Sie machen einen Großteil der Käufe im deutschsprachigen Raum aus. Besonders die Schweizer lieben das Bezahlen über das Internet. TWINT hat sich hier als sichere, seriöse Zahlungsmethode am Schweizer Markt etabliert. Sie ist das beliebteste mobile Zahlungsmittel im Land. Welche drei Faktoren machen das Unternehmen für seine Kunden so attraktiv? Und welche Learnings können andere Anbieter von dem beliebten Konkurrenten mitnehmen?

Wie funktioniert die Zahlung mit TWINT?

Der Zahlungsdienstleister stellt mit seinem Produkt eine kinderleichte Möglichkeit zur Verfügung, online zu bezahlen. Bei Online-Händlern, die TWINT als Zahlungsmethode gelistet haben, kann die Methode spielend leicht beim Check-out ausgewählt werden. Durch das Scannen eines QR-Codes mit der TWINT App oder der Eingabe eines Zahlencodes kann die Zahlung blitzschnell abgeschlossen werden.

Für Nutzer, die Gelder an Privatpersonen übermitteln möchten, gibt es im Hauptmenü der App die Funktion „Geld senden“. Ähnlich wie beim Konkurrenten Paypal kann so zielsicher Geld transferiert werden. Aber auch direkt an der Kasse oder an Selecta-Automaten funktioniert die Zahlung schnell und unkompliziert.

Erfolg durch die breite Verfügbarkeit

Mittlerweile kann man fast überall in der Schweiz mit TWINT bezahlen. Neue Online-Shops, aber auch stationärer Handel, Restaurants und Hofläden, immer mehr Händler und Dienstleister bieten das Zahlungsmittel an. Das ist auch einer der wichtigsten Faktoren für die in der Schweiz so beliebte Zahlungsmethode. Die Verfügbarkeit in Schlüsselbranchen für mobiles Bezahlen ist enorm hoch und steigt stetig weiter an. Besonders wichtig ist, dass Transaktionskosten für Kunden von Zahlungsdienstleistern so gering wie möglich ausfallen und Zahlungen sicher durchgeführt werden können. All das erfüllt der Zahlungsdienstleister mit Bravour. Etablierte Unternehmen wie Bauhaus oder die Schweizer Post arbeiten mit diesem bereits zusammen.

Im Entertainmentbereich unterstützen große Online-Streaming-Plattformen wie Netflix und Konsolenanbieter wie Xbox und Nintendo die Zahlung mit TWINT. Gerade im Gamingsektor ist TWINT ganz vorne bei den beliebtesten Zahlungsmethoden der Schweiz mit dabei. Allen voran sind die iGaming Anbieter, die ihren Kunden eine breitere Auswahl an Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung stellen wollen und somit ihr Portfolio um jede erdenkliche Option ergänzen. Als Zahlungsmethode bei seriösen Online Casinos der Schweiz reiht sich TWINT dabei direkt nach der Zahlung mit Maestro- oder VISA-Card ein. Optionen wie Klarna und Google Pay können hierbei fast nicht mehr mit dem beliebten Dienstleister mithalten.

Schweizer Banken unterstützen das Zahlungssystem

Ein weiterer Faktor der TWINT zum großen Erfolg verhilft ist, dass es durch alle großen Banken in der Schweiz unterstützt wird. Die App kann problemlos mit dem eigenen Bankkonto verknüpft werden. Diese Unterstützung durch große etablierte Finanzkonzerne verschaffte TWINT 2022 fünf Millionen aktive Nutzer. Mehr als die Hälfte der Schweizer und Schweizerinnen nutzt damit die App und sind begeistert von den vielseitigen Funktionen. Die Transaktionszahlen des Unternehmens lagen bei rund 386 Millionen. Damit erreichte das Unternehmen die breite Masse und konnte sich endgültig etablieren und viele neue Partner dazu gewinnen. Davon profitieren jetzt viele Anwender.

Fette Rabatte und Aktionen

Kein Marketingtrick, sondern eine Firmenphilosophie. Kunden sollen nicht nur Vorteile durch rasche Zahlungen haben, sondern noch echtes Geld sparen. Während viele kleine und große Unternehmen immer noch gerne mit Offline Marketing arbeiten, setzen Start-ups und junge Firmenstrukturen auf Online-Aktionen und Cashback. Wer mit der Karte bezahlt, kann Rabatte und Aktionen auf die gekauften Produkte abstauben. In Zusammenarbeit mit den Handelspartnern stellt TWINT regelmäßig neue Deals für ihre Nutzer bereit. Dazu zählen wiederkehrende Wochenangebote, die beispielsweise in Kooperation mit Partnern wie Lidl, besonders beliebt sind. Und auch kurzfristige Aktionen, wie die Vergünstigung von beliebten Videospielen, finden sich bei der Zahlung mit der App bei Partnern wie Nintendo. Populäre Cashback-Aktionen können sich Nutzer von TWINT ebenfalls bei ausgewählten Dienstleistern sichern. Besonders beim Thema Vergünstigungen können Konkurrenten noch viel von dem jungen Unternehmen lernen.

Der Schweizer Zahlungsdienstleister zählt zu den beliebtesten Zahlungsmethoden der Schweiz. In nahezu allen Online-Shops der Schweiz kann man mit TWINT bezahlen und die Hälfte der Schweizer tun das auch. Inwieweit das Unternehmen noch wachsen kann und wie es die potenziellen Nutzer erreichen kann, die noch kaum oder gar kein Online Payment nutzen, wird sich zeigen.