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Was ist AI und wie nutzen es Unternehmen?

Dank der sich immer weiter entwickelnden Technik ist es heute möglich, vieles zu erledigen, was wir früher nicht für möglich gehalten hätten. Zuvor nur bekannt aus futuristischen Kinofilmen ist der Gedanke an eine Zeit, in der Autos fliegen oder Roboter fast unsere Sprache sprechen, für Branchen, die AI einsetzen, bereits Realität.

Doch was ist AI = Artificial Intelligence überhaupt?

Die Definition von AI oder zu deutsch Künstlicher Intelligenz (KI) ist die Grundlage, auf der menschliche Intelligenzprozesse durch die Erstellung und Anwendung von Algorithmen, die in einer dynamischen Computerumgebung kreiert werden, nachgeahmt werden. Sie ist ein Zweig der Informatik und setzt ein natürliches Phänomen perfekt in Beziehung zu einer künstlichen Analogie, die durch ein Computerprogramm koordiniert wird.

KI als Konzept bezieht sich auf die Tatsache, dass Computer-Hardware im Wesentlichen für sich selbst denken und Entscheidungen auf Grundlage von Daten treffen kann, mit denen sie gefüttert wird. KI-Systeme sind oft enorm komplex und leistungsfähig mit der Kompetenz, unergründliche und tiefe Informationsmengen in kurzer Zeit zu verarbeiten, um zu effektiveren Ergebnissen zu gelangen.

Dank detaillierter Algorithmen können KI-Systeme heute gigantische Rechenaufgaben viel schneller und effizienter erledigen als es der menschliche Verstand tun würde und helfen so, große Fortschritte in Forschungs- und Entwicklungsbereichen auf der ganzen Welt zu generieren.

Durch die Implementierung dieser fortschrittlichen Technologien können sich Unternehmen neu erfinden und ihre Arbeitsprozesse und -systeme verbessern, was zu einer besseren Produktivität führt und neue Wachstumsmöglichkeiten schafft. In der Wirtschaft kann AI als Vertriebsverbündeter eingesetzt werden oder die Verbesserung von Leistungen betrieblicher Prozesse unterstützen.

Wie ist die künstliche Intelligenz entstanden?

Menschen haben schon immer die Möglichkeit erwogen, Maschinen zu schaffen, die das menschliche Gehirn imitieren. Bereits in der Neuzeit prägte John McCarthy 1955 den Begriff „Künstliche Intelligenz“. 1956 organisierte McCarthy eine Konferenz mit dem Namen „Dartmouth Summer Research Project on Artificial Intelligence“. Dieses Treffen führte zur Entwicklung von maschinellem Lernen, Deep Learning, prädiktiver Analyse und nun auch präskriptiver Analyse. Es führte auch zu einem ganz neuen Studienbereich: Data Science.

Wie hilft AI Unternehmen auf der ganzen Welt?

Allein in den letzten Jahren hat sich gezeigt, dass KI-Technologien die Reichweite und Expansion von Unternehmen revolutionieren. Es gibt bereits Unternehmen, die ganzheitlich auf AI setzen, um ihre Produkte anbieten zu können Skoove, zum Beispiel, hilft dabei das Klavier spielen zu erlernen. Diese musikalische App behilft sich künstlicher Intelligenz im Backend und analysiert das Gespielte und gibt direktes Feedback der Leistung an die Schüler. Fast wie ein echter Lehrer.

Hier sind einige der Möglichkeiten, wie AI Unternehmen weiterhin hilft:

1.   Verbesserung des Kundendienstes

Viele Unternehmen auf der ganzen Welt sind sich bewusst, wie wichtig ein guter Kundenservice ist und wie sehr er den Erfolg ihres Unternehmens beeinflusst. Tatsächlich ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Menschen nach einer schlechten Erfahrung mit dem Kundenservice die Verbindung zu einer Marke abbrechen.

Mit Hilfe von Chatbots können Sie Ihre Schwachstellen in Bezug auf Ihren Kundenservice leicht identifizieren und herausfinden, wie Sie diese verbessern können. Chatbots beginnen bereits bei der ersten Interaktion mit dem Auslesen und Analysieren von Kundendaten und geben darüber hinaus intelligentes Feedback, wie Sie Ihren Kunden effektiv helfen können. So nutzen Unternehmen auf der ganzen Welt Chatbots, um ihren Kundenservice zu verbessern, indem sie ihre Kundenbetreuung in beliebte Messaging-Plattformen integrieren, um sicherzustellen, dass auf Kundennachrichten geantwortet wird.

2.   Einsatz, um die Technologie- und Informationssicherheit einer Organisation zu verbessern

Am besten können Unternehmen AI derzeit im IT-Bereich und beim Thema Sicherheit einsetzen, um Sicherheitseinbrüche frühzeitig zu erkennen und abzuwehren. Andere setzen KI-Technologien ein, um Technologieprobleme von Anwendern zu lösen, die Arbeit des Produktionsmanagements durch Automatisierung zu reduzieren oder die interne Einhaltung genehmigter Technologie-Vektoren zu messen.

Im Hinblick auf die Sicherheit nutzen Unternehmen Lösungen wie Cylance, die Cybersicherheitsprodukte und -services anbieten, die proaktiv die Ausführung von fortschrittlichen persistenten Bedrohungen und Malware verhindern, anstatt sie reaktiv zu erkennen. Es gibt auch Cloud-basierte und selbstlernende Plattformlösungen, die Unternehmen für die Verwaltung ihrer Informationsdatenbanken, wie Verkaufstransaktionen oder Kundeninformationen, relationale Datenbanken, Anwendungen und andere Quellen nutzen.

3.   Betriebswirtschaftliche Vereinfachung

Von der Planung von Konferenzen und Teambesprechungen über die Planung von Geschäftsreisen bis hin zur Unterstützung bei der Entscheidungsfindung – KI kann bei vielen betriebswirtschaftlichen Tätigkeiten helfen.

KI steigert die Leistungsfähigkeit und die produktive Kapazität von Unternehmen. Die Maschinen werden Routineprozesse wie die Fehlersuche in Echtzeit übernehmen. Möglich wird dies durch den Informationsaustausch und die Analyse unstrukturierter Daten.

KI ermöglicht es, in Echtzeit alle Details zu jedem der angebotenen Artikel zu kennen und wird so auch beim Produktverkauf eingesetzt. Heutzutage ist es aufgrund des E-Commerce wichtig, alles über Lagerung, Vertrieb und Verkauf zu wissen.

4.   Erhöht die Effizienz der technischen Abläufe

Unternehmen auf der ganzen Welt sind damit beschäftigt, KI zu implementieren, weil sie die Effizienz der technischen Prozesse innerhalb einer Organisation steigern kann.

Moderne Energieunternehmen nutzen beispielsweise eine Kombination aus Drohnen und KI-Bildgebungstechnologie, um ihre Infrastruktur zu inspizieren und Schäden an seinem Hochdrucknetz zu verhindern.

Bei Versicherungsunternehmen berechnet das System mit AI die Zahlungen der Versicherung, indem es ärztliche Bescheinigungen, Operations- und Eingriffsdaten sowie Krankenhausaufenthalte analysiert und die entsprechende Zahlung berechnet.

5.   Verbessert das Marketing und steigert den Umsatz

Im heutigen technologischen Zeitalter können Unternehmen nun die Vorteile von Systemen mit künstlicher Intelligenz nutzen, um ihre Marketing- und Vertriebsabteilungen zu revolutionieren.

Verschiedene Plattformen wenden künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen bei digitaler Werbung an, um die beste Zielgruppe oder Demografie für jede Anzeige zu finden. Sie verwalten automatisch Budgets für verschiedene Zielgruppen auf mehreren Plattformen (z. B. Google AdWords und Facebook Ads) und optimieren jede Anzeige auf ein Hundertfaches.

Die Herausforderungen für die Intelligenzgesellschaft sind vielfältig. Arbeit, Bildung, Soziales, sogar Transzendentales und Ethisches. Aber es ist das Gesetz des Fortschritts, neuer Szenarien, neuer Herausforderungen und vor allem neuer Chancen.

Wir sind dabei, eine Gesellschaft zu schaffen, in der der Mensch mit künstlichen Intelligenzen koexistieren wird, zu denen persönliche Assistenten, autonome Transportmittel und Roboter in unseren Jobs und unseren Wohnungen gehören werden, die Teil unseres täglichen Lebens sein werden. In der Welt der Zukunft werden sich die alltäglichen Dinge mehr verändern als wir denken, erwarten oder uns vorstellen.