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Was macht ein gutes responsive Webdesign aus?

Als responsive Webdesign beschreibt man den technischen und optischen Aufbau einer Homepage, welche sich jeweils nach dem benutzten Endgerät richtet. Dies bedeutet, dass sich die aufgerufene Homepage automatisch der Bildschirmgröße anpasst, je nachdem, ob der User zum Beispiel ein Tablet, ein Smartphone oder doch die große beziehungsweise standardisierte Anzeige auf dem Laptop nutzt. Die Homepage antwortet dementsprechend also reaktiv auf den Anwender. Hintergrund dessen ist, dass die Auflösung bei den jeweiligen Endgeräten stark variieren kann.

Was muss beim responsive Webdesign beachtet werden?

Die Anpassungsmöglichkeiten beim responsive Webdesign sind schier unbegrenzt. Die Anforderungen an Webentwickler lauten zumeist aber, dass die folgenden Punkte auf die verschiedenen Endgeräte angepasst werden sollen:

  • strukturierter Content
  • Anordnung der Navigationsleiste
  • Darstellung und Größe einzelner Elemente
  • Nutzung der verschiedenen Eingabemethoden je nach Endgerät (zum Beispiel wischen beim Smartphone, was wiederum beim Laptop nicht möglich ist)

Die Vorteile des responsive Webdesigns

Responsive Webdesign birgt enorme Vorteile für den Betrachter der Homepage. Ist eine Homepage nicht auf gutes responsive Webdesign angepasst, so kann die Darstellung schnell unübersichtlich werden. Auch wichtige Informationen gehen dann schnell unter, denn womöglich werden sie bei fehlerhafter Anzeige falsch dargestellt oder gänzlich vom Leser übersehen.

Abgesehen vom Inhalt wird jedoch auch die Bedienung an sich vereinfacht, denn der Anwender muss die Homepage nicht mühsam mit zwei Fingern zoomen, um den Text lesen zu können. Dieser passt sich stattdessen reaktiv auf das Endgerät an, sodass eine gute Lesbarkeit gewährleistet ist.

Darüber hinaus profitiert ein Unternehmen durch responsive Webdesign auch in weiteren Hinsichten:

  • Höhere Chance in Suchmaschinen gefunden zu werden, da höheres Ranking für endgerätoptimierte Homepages.
  • Größere Reichweite, da mobile Endnutzer eine unübersichtliche Homepage schnell verlassen.
  • Gegebenenfalls Steigerung des Umsatzes, da sich Mobilgerätenutzer länger auf der Homepage aufhalten und diese inniger studieren – dies führt zu gesteigertem Interesse.

Responsive Webdesign als Zukunft?

Dass wir uns im digitalen Zeitalter befinden und ein Umdenken in Richtung Digitalisierung für alle unumgänglich ist, das sollte inzwischen eigentlich jedem bekannt sein. Sämtliche Statistiken und Erhebungen besagen, dass sich unsere Zukunft mobil abspielen wird. Wir sind stets vernetzt und überall online, auch unterwegs mittels unseres Smartphones. Dabei ist es egal, ob wir gerade im Urlaub am Pool entspannen, uns auf Geschäftsreise befinden oder bequem auf dem Sofa etwas surfen. Das Handy oder Tablet ist stets zur Hand.

Dennoch gibt es noch immer viele Homepages, welche bislang nicht auf das responsive Webdesign angepasst sind. Ein Umdenken lohnt sich jedoch für Unternehmen, denn nur so werden die Besucher der Homepage langfristig auch zufrieden sein und die Website weiterhin gern besuchen.

Wann ist responsive Webdesign gelungen?

Responsive Webdesign gilt genau dann als gelungen, wenn die Reaktion auf das verwendete Endgerät komplikationslos und schnell vonstatten geht. Es sollte keine langatmigen Umleitungen geben, welche den User aufhalten.

Das Design der Homepage sollte stimmig sein und zur Auflösung des Endgerätes passen. Gleiches gilt auch für den strukturellen und formellen Inhalt, auf dem die Homepage basiert. Texte sollten leserlich und benutzerfreundlich dargestellt werden und nicht von viel zu großen Bildern in den Hintergrund gerückt werden.

Alles in allem bedeutet das also, dass Design und Aufbau der Homepage eine klare Struktur aufweisen sollten, sodass die Benutzerfreundlichkeit – unabhängig vom verwendeten Endgerät – im Fokus steht.

Die Umsetzung des responsive Webdesigns

Kommen wir nun zum „Knackpunkt“ beim so wichtigen responsive Webdesign: es ist nicht von jedem Laien umzusetzen. In unserem Artikel „Effektives Webdesign für die Website“ haben wir bereits thematisiert, dass die Kreation von Homepages und ihrem Inhalt nicht unbedingt selbsterklärend ist. Ähnlich wie beim traditionellen Homepagedesign auch, empfiehlt es sich beim responsive Webdesign auf die Expertise und das Know-how erfahrener Webdesigner zurückzugreifen. Nur so kann die einwandfreie Funktionalität auf jedem mobilen Endgerät auch tatsächlich fehlerfrei und benutzerfreundlich gewährleistet werden. Hierbei gibt es inzwischen einige Dienstleister, die sich auf die Umsetzung von responsive Webdesign spezialisiert haben. So ist es zum Beispiel auch beim Responsive Design von HGD Media – dieses kommt von einem Expertenteam, das sich unter Anderem auf die erfolgreiche Umsetzung individuell anpassbarer Seiten konzentriert.