Bekannt aus

Home » Magazin » Mobile » WhatsApp: Google-Drive-Backup unter Android bald kostenpflichtig?

WhatsApp: Google-Drive-Backup unter Android bald kostenpflichtig?

Messenger sind nach wie vor im Trend, allen voran WhatsApp. Die Anwendung punktet zwar nicht immer mit positiven Schlagzeilen, aber trotzdem bleiben die meisten Nutzer dem Dienst treu. Das liegt zum Teil auch an der Privatsphäre, die in den letzten Jahren einen deutlich höheren Stellenwert erhalten hat. Klar ist natürlich auch, dass WhatsApp sowohl für Android als auch für iOS kostenlos angeboten wird. Das Thema mit den Kosten war auch mal anders, denn für eine kurze Zeit kostete WhatsApp für Android 99 Cent pro Jahr. Nun könnte sich erneut ein Geldbetrag für die Android-Version einschleichen, wobei es diesmal aber „nur“ um ein Feature geht.

Zum besseren Verständnis sei erwähnt, dass sich WhatsApp für iOS beziehungsweise für Android ein wenig voneinander unterscheidet. Das betrifft zum Beispiel das Aussehen und die Möglichkeit des Cloud-Backups. Während bei Android Google Drive für diesen Zweck einspringt, ist es bei iOS iCloud. Beide haben nichts miteinander zu tun und arbeiten zur Gänze unabhängig.

Codezeile für Google Drive entdeckt

Der Blog „WA Beta Info“ nimmt Vorabversionen immer genau unter die Lupe und hat jetzt verdächtige Codezeilen entdeckt. Genauer gesagt gibt es einen Screenshot davon, der auf eine Einblendung einer Meldung hinweist, wenn der Speicherplatz von Google Drive sich dem Kapazitätsende nähert. In der jetzigen Situation macht ein solcher Hinweis überhaupt keinen Sinn, da die WhatsApp-Backups nicht auf den Drive-Speicher angerechnet werden. Kostenlos gibt es von Google 15 GB, doch als WhatsApp-Nutzer konnte einem dies bislang egal sein.

Auch relativ einfach ist der Gedanke dahinter zu entschlüsseln. Eine Meldung dieser Art macht nämlich nur Sinn, wenn WhatsApp-Backups zukünftig auf die Speicherkapazität von Google Drive angerechnet werden.

Kostenpflichtig in indirekter Form

Sollte dieser Plan umgesetzt werden, dann käme eine Art indirekte Umsetzung von kostenpflichtigen Google-Drive-Backups. Es muss nämlich nicht um jeden Preis Geld in die Hand genommen werden, denn es kommt „nur“ zu einer Anrechnung der Backups auf den Drive-Speicher. Daher spielt es auch eine sehr große Rolle, wie die Cloud von Google sonst noch genutzt wird. Im Optimalfall sind sonst keine weiteren Dateien drinnen, sodass die kostenlosen 15 GB ausschließlich für die WhatsApp-Backups zur Verfügung stehen. In den meisten Fällen sollte diese Kapazität locker ausreichen, selbst bei sehr vielen Medieninhalten (Bilder, Videos usw.).

Anders sieht es aus, wenn Google Drive als Hauptspeicher verwendet wird. Dann kann es durchaus sein, dass die 15 GB schnell voll sind und WhatsApp-Backups keinen Platz mehr haben. Sollte dieser Fall eintreten, dann hat man als Nutzer zwei Optionen. Entweder man räumt seinen Speicher auf, oder man stockt die Kapazität kostenpflichtig auf.

Beim iPhone bereits umgesetzt

Für iOS-Nutzer ist diese Situation nicht neu. WhatsApp-Backups werden quasi schon immer auf den iCloud-Speicher angerechnet, wobei dieser mit 5 GB auch noch deutlich kleiner ausfällt. Trotzdem ist die Ausgangssituation identisch, da es auch hier sehr stark auf die Nutzung der Cloud ankommt.

Noch ist nichts fix

Bislang gibt es nur die verdächtigen Codezeilen und noch keine offiziellen Angaben. Schätzt man das Ganze allerdings neutral ein, dann ist eine Umsetzung dieses Funds als sehr wahrscheinlich einzustufen. Vor allem, weil der Nutzer mit den 15 GB noch genug Luft nach oben hat, um nicht direkt zu einer kostenpflichtigen Speichererweiterung greifen zu müssen.