Bekannt aus

ANZEIGE: Home » Magazin » Allround » Wofür brauche ich Webdesign?

Wofür brauche ich Webdesign?

Wer sich persönlich, seine Marke, seine Produkte oder sein Unternehmen vermarkten möchte, greift dafür in der heutigen Zeit immer häufiger auf Webseiten zurück. Damit diese auch den richtigen Eindruck vermitteln, nämlich professionell, ansprechend gestaltet, einfach zu bedienen, klar und relevant zu sein und vor allem funktionell und konvertierbar sind und daher eine Person, ein Produkt, ein Unternehmen oder eine Marke im besten Licht zu präsentieren und im Gegensatz dazu einem im Falle einer veralteten oder nicht funktionierenden beziehungsweise nicht gut strukturierten Seite nicht schaden, empfiehlt sich definitiv auf Webdesign zurückzugreifen.

Aber was genau ist Webdesign eigentlich?

Vereinfacht ausgedrückt, gibt Webdesign dem Ganzen den abgerundeten Look. Es bringt also eine Marke klar und strukturiert, gut designt und funktionell nach außen an den Kunden. Es besteht aus verschiedenen Bausteinen wie dem Layout, der Grafik, den Farben, der Schriftart, der Struktur und der Bilder. Es schließt die Content Erstellung, das Grafikdesign, das Interface Design, die User Experience und die Suchmaschinenoptimierung (SEO) mit ein. Wichtig ist auch die aktive Mitarbeit beim Erstellen eines Webdesigns, wie zum Beispiel das Vorstellen der Marke oder des Unternehmens und ihrer Mitarbeiter beziehungsweise der Produkte und der dazugehörigen Philosophie und was mit der Webseite erreicht werden soll. Je mehr Informationen die Webdesigner erhalten, desto besser für das schlussendliche Design und das ganzheitliche Bild der Webseite. Dabei ist ein hochwertiger Inhalt genauso wichtig, wie seiner Marke treu zu bleiben, um die Markenerkennung und die Kundenbindung zu erhalten. Wenn diese Bausteine alle gut ineinandergreifen, erhält man seine individuell maßgeschneiderte perfekte Außenwerbung und die richtige Webseite für sich und sein Unternehmen beziehungsweise sein Produkt oder seine Marke.

Weshalb macht Webdesign Sinn?

Der erste Eindruck zählt! Diesen alten Spruch kennen wir doch alle und er bewahrheitet sich im Falle von Webseiten um so mehr, denn ist die Außenwirkung nicht gut, so können die Ziele leider auch nicht dementsprechend erreicht werden. Gibt es vielleicht sogar gar keine Webseite, dann gehen in dem Fall auch potenzielle Kunden und Klienten komplett verloren, da die Webseite beziehungsweise damit auch das Unternehmen oder die Marke im Falle einer Internetrecherche nicht gefunden werden kann. Finden die Kunden eine Webseite, dies allerdings nur sehr beschwerlich im gesamten Prozess ihrer Suche und auf den hinteren Seiten bei der Google Suche oder hinterlässt die Webseite funktional und designtechnisch insgesamt keinen guten Eindruck beim Suchenden, dann ist das erste Bild bereits getrübt und potenzielle Kunden könnten skeptisch sein und im schlimmsten Falle sogar abspringen. In der jetzigen digitalisierten Welt ist daher eine gute Webseite und Webdesign also unbedingt zu empfehlen, um Marken und Unternehmen voran zu bringen und sie weiter zu etablieren. Viele Agenturen wie zum Beispiel Webdesign Berlin bieten erstklassigen Service und Beratung zu diesen Themen an. Hier hat man die Möglichkeit, sich über individuell zugeschnittene passende Lösungen für sein Projekt auszutauschen und damit die perfekte Webseite für das Unternehmen oder die Marke zu erreichen. Denn wir haben gelernt – gutes Webdesign und Logodesign machen durchaus Sinn, vor allem im professionellen Bereich, um Marken den idealen digitalen Auftritt zu garantieren.