Bekannt aus

Home » Magazin » Mobile » Xiaomi könnte das 12 Ultra streichen bzw. ersetzen

Xiaomi könnte das 12 Ultra streichen bzw. ersetzen

Vor Kurzem hat der chinesische Hersteller Xiaomi die beiden Oberklasse-Modelle Xiaomi 12 und Xiaomi 12 Pro vorgestellt. Hierzulande wird man wahrscheinlich noch nichts von diesen beiden Smartphones gehört haben, denn der Marktstart konzentriert sich zunächst auf den heimischen Markt. Ein Release in Europa ist jedoch sicher, dann sollten sogar noch zwei Ausführungen dazukommen. Einmal das Xiaomi 12 Ultra und einmal das Xiaomi 12 Lite. Letzteres könnte tatsächlich erscheinen, von der Ultra-Version wird man sich aber höchstwahrscheinlich verabschieden müssen. Der derzeitige Informationsstand besagt nämlich, dass der chinesische Konzern sich dagegen entschieden hat und stattdessen zwei Ersatzgerät auf den Markt bringt. Aber auch hier könnte es einen Haken geben, außerdem würde das Mi 11 Ultra diesem Plan nach keinen Nachfolger erhalten.

Xiaomi Mix 5 und Mix 5 Pro als Ersatz?

Wenn sich die momentanen Infos bewahrheiten, dann wird das Xiaomi 12 Ultra durch die beiden Geräte Xiaomi Mix 5 und Mix 5 Pro ersetzt. Zumindest theoretisch, denn praktisch könnte sich ein neues Problem herausstellen. Dazu aber weiter unten mehr, denn jetzt geht es erst mal um die technischen Daten der beiden Ersatzgeräte. Noch ist natürlich nicht alles bekannt und auch noch nichts offiziell, ein paar Informationen zu den Displays gibt es aber schon.

Zum Beispiel ist im Gespräch, dass beide Mix 5-Modelle einen Bildschirm mit 6,73 Zoll haben sollen. Sie würden es damit dem Xiaomi 12 Pro gleichtun. Für manche wäre dies bereits ein Grund, um sich für oder gegen diese Geräte zu entscheiden. 6,73 Zoll sind nämlich ordentlich und längst nicht für jeden etwas. Anders schaut es beim AMOLED-Panel aus, das die sogenannte ULPS-Technologie unterstützen soll. Das bedeutet, dass es deutlich weniger Energie als die bis jetzt zum Einsatz kommenden Panel-Modelle benötigt. Am Ende des Tages würde die gute Energieeffizienz der Akkulaufzeit helfen.

Einen Unterschied wird es wohl bei der Auflösung geben. Das Mix 5 soll nämlich Full HD und das Mix 5 Pro WQHD haben. Kenner werden einen Unterschied merken, für den Alltag sollten aber beide Werte ausreichen. Gute Nachrichten gibt es auch bei der Helligkeit, die bis zu 1.500 Nits betragen soll. Damit hätte man auch bei strahlendem Sonnenschein keinerlei Schwierigkeiten beim Ablesen.

Große Chancen gibt es auch dafür, dass wieder eine Unter-Display-Kamera auf der Vorderseite eingesetzt wird. Dies ist bereits beim Mix 4 der Fall, an der Qualität hat Xiaomi sicherlich auch geschraubt (neue Generation). Der Vorteil wäre auch hier, dass die Geräte randlos gebaut werden können. Bislang „stört“ entweder ein Kameraloch oder eine Notch das Design.

Kommt das Mix 5 überhaupt auf den deutschen Markt?

Blickt man auf das Mix 4 zurück, dann wird das Mix 5 Deutschland nie erreichen. Das Smartphone wurde nämlich ausschließlich in China released, die genauen Pläne von Xiaomi sind aber natürlich noch nicht bekannt. Bleibt es jedoch bei dieser Strategie, dann wird das Xiaomi 12 Pro das Top-Modell in Deutschland/Europa werden.

Wie man also sieht, sind noch viele Fragen zum 12 Ultra beziehungsweise zu deren Ersatzgeräte offen. Lange werden diese aber wohl nicht mehr unbeantwortet bleiben, im Laufe des Februars 2022 ist nämlich mit Antworten zu rechnen.