Bekannt aus

Firefox soll nicht mehr fragen, wo eine Datei gespeichert werden soll

Vor noch zwei Jahren habe ich sehr viele Fragen über das Internet und über Programme wie Firefox gehabt, doch mittlerweile kenne ich mich eigentlich ganz gut aus. Damals hat mich immer sehr gestört, dass ich bei jeder Datei, die ich downloaden wollte, gefragt wurde, wo sie gespeichert werden soll. Immer musste ich zu einem bestimmten Ordner navigieren und dies bestätigen. Beim nächsten Download wurde ich erneut gefragt. Wer das gleiche Problem wie ich damals heute hat, dem wird mit diesem Tutorial geholfen.

Der Firefox Webbrowser von Mozilla muss lediglich gestartet werden und schon kann man zu „Extras“ und „Einstellungen“ gelangen. Ein neues Fenster erscheint, welches unter dem Reiter „Allgemein“ für die Download-Benachrichtung verantwortlich ist. Der Punkt ist derzeit noch unter „Jedes Mal nachfragen, wo eine Datei gespeichert werden soll“, muss jedoch bei „Alle Downloads in folgendem Ordner abspeichern“ gesetzt sein. Mit „Durchsuchen“ kann man nun einmalig zu seinem Ordner navigieren und schon werden alle Dateien ohne jeweilige Nachfrage direkt in diesem Ordner gespeichert.