Ihre Experten für neue Medien

Bekannt ausBekannt aus dem ZDF, BR und Antenne Bayern

Wie sucht man bei Windows richtig?

Gesucht wird eine Datei, dessen korrekten Namen keiner mehr weiß, allerdings das Dateiformat. Auch Bruchteile des Namens können schon sehr hilfreich sein. Der sogenannte Joker für die Suchen und Microsoft Windows ist ein einfaches Sternchen (*). Dieses kann einfach durch das Drücken der Hochschalttaste und der Taste mit dem Sternchen (rechts von der Ü-Taste) eingesetzt werden.

Wenn ich zum Beispiel nach einem Bild suche und ich weiß noch die Dateiendung, nämlich JPG, dann kann ich in der Suche schon eingeben *.jpg und mir werden alle Bilder des JPG-Formats angezeigt. Weiß ich noch, dass das Bild im Namen ein "tech" hatte, dann gebe ich einfach ein *tech*.jpg und schon werden mir alle JPG-Dateien mit dem Begriff "tech" angezeigt.