Ihre Experten für neue Medien

Bekannt ausBekannt aus dem ZDF, BR und Antenne Bayern

Windows Uhr funktioniert nicht mehr

Jeder Nutzer von Microsoft Windows möchte es sicherlich nicht mehr missen, die aktuelle Uhrzeit durch die integrierte Uhrezeitenfunktion abzufragen. Manchmal wundert man sich dann doch: Eben war es doch noch 20 Uhr, warum zeigt die Anzeige plötzlich 3 Uhr an? Wenn diese Funktion nicht mehr tadellos funktioniert, dann kann dies meistens nur auf ein Hardwareproblem liegen.

Im Computerinneren gibt es die sogenannte Bios Batterie. Diese ist dafür verantwortlich, dass Einstellungen gespeichert bleiben und der Bios dem Computersystem antworten kann.

Diese Knopfbatterie hat bei Auftreten der genannten Symptome keinen Strom mehr. Die Lösung für das Problem ist einfach. In nahezu jedem Geschäft gibt es Knopfbatterien, diese wechselt man einfach mit der leeren aus.