Bekannt aus

WLAN-Verstärker selber bauen – funktioniert das echt?

Bei Chip Online findet man derzeit eine Anleitung, mit deren Hilfe man einen eigenen WLAN-Verstärker selber bauen kann. Das ganze kostet eigentlich gar nichts, wenn man alle dafür benötigten Materialien Zuhause hat. Mit einem Bogen Papier, Aluminiumfolie, Klebstoff, einem Messer einer Schere und der ausdruckfertigen Vorlage von Chip Online ist es angeblich ganz einfach, Verbindungsproblemen im WLAN-Heimnetz den Kampf anzusagen. Ich habe den WLAN-Verstärker getestet und bin etwas enttäuscht. „Man mag es kaum glauben, aber es funktioniert wirklich!“ – so erklärte Chip Online.

Schon über 28.000 Mal wurde die Vorlage heruntergeladen, 91 Prozent der Nutzer bewerteten die Anleitung mit einem grünen Daumen nach oben. Lediglich 9 Prozent kritisierten die Vorlage mit einem roten Daumen nach unten. Auch ich habe nur einen roten Daumen vergeben können, denn dieser vermeindliche WLAN-Verstärker funktioniert gar nicht – jedenfalls bei mir.

Ich habe die Vorlage heruntergeladen, ausgedruckt und auf Pappe geklebt. Darauf habe ich die Aluminiumfolie geklebt und alles ordentlich ausgeschnitten. Jetzt soll man laut Chip Online diesen Verstärkern auf die WLAN-Antenne stecken, angeblich soll das ganze super funktionieren. In Wirklichkeit aber war das Netz genau so schwach wie vorher auch und der Verstärker sieht auch richtig bekloppt aus.

Vielleicht möchte noch jemand sein Glück versuchen, die Möglichkeit hat jedenfalls jeder mit der druckfertigen Vorlage auf Chip Online. Wer wirklich eine sehr gute WLAN-Verbindung haben möchte, sollte sich einen leistungsfähigen Access Point kaufen – gute Modelle gibt es schon ab 50 Euro.