Ihre Experten für neue Medien

Bekannt ausBekannt aus dem ZDF, BR und Antenne Bayern

Das Nokia 1200 - Was gibt es für 25 Euro?

Was gibt es für unter 25 Euro auf dem Deutschen Markt? Der Handy-Hersteller Nokia bietet uns ein Handy ohne Vertrag und sonstigen unnötigen Funktionen an. Gerade einmal 25 Euro kostet das sogenannte 1200, welches dennoch alle wesentlichen Funktionen aufweist. Telefonieren kann es, das sei schon einmal gesagt. Ein Energiesparmodus sorgt dafür, dass das Handy viele Stunden in Gebrauch sein kann.

Das Disply ist gerade einmal 96 x 68 Pixel groß, also etwa 29 x 23 Millimeter und kann lediglich schwarz und weiß darstellen. Bei bis zu 4 Megabyte maximalen Speicherplatz, finden durchaus einige SMS Platz, kleine Klingentöne auch, allerdings kann man nicht von hochwertigen Realtönen träumen. Dafür ist die Qualität bei Telefonaten sehr gut und unterdrückt sogar Hintergrundgeräusche.

Ich finde, für 25 Euro kann man nicht so viel von einem Handy ohne Vertrag verlangen. Sogar 10 Euro Startguthaben bieten die meisten Anbieter noch an. Wer ein paar Euro mehr investieren möchte, der wird höchstens noch ein Farbdisplay bekommen, doch dieses lohnt sich nicht, wenn keine Kamera eingebaut wurde. Als erstes Handy für zum Beispiel Kinder und Jugendliche ist das Handy durchaus zu empfehlen.