Bekannt aus

Apple iPhone mit unsicherer SMS-Funktion

Die „Black Hat Security Conference“ in Las Vegas bietet Technikern noch bis zum 30. Juli 2009 die Möglichkeit, Schwachstellen in Hard- und Software aufzudecken. Dieses Mal erregte ein Sicherheitsleck die besondere Aufmerksamkeit der Techniker. Das Apple iPhone soll sich mit einer besonderen SMS komplett von außerhalb kontrollieren lassen. Das Gerät ist somit potentiell mit jeder SMS gefährdet.

Der Entdecker der Schwachstelle, Charlie Miller, erklärte, dass man eine Reihe von SMS mit einem speziellen Zeichen an ein iPhone senden muss. Danach lässt sich das Handy unkompliziert manipulieren und fernsteuern. Das Besondere an der Angelegenheit ist, dass Miller den Fehler schon vor über einem Monat gemeldet hat, erst jetzt gibt es aber eine Reaktion seitens Apple. Man hofft, dass der Fehler mit der nächsten iPhone-Software Version 3.1 behoben werden kann.