Bekannt aus

Apple verletzt verschiedene Patent-Rechte

Nach eigenen Angaben der taiwanischen Elan Microelectronics Corporation hat Apple derzeit eine Klage durch Patentverletzung am Hals. Die Corporation gab an, dass sowohl im MacBook und iPhone als auch im iPod Touch zwei besondere Technologien zum Einsatz kommen, die durch ein Patent geschützt sind. Zum einen handelt es sich um das US-Patent Nummer 5.825.352, welches im Touch-Pad verwendet wird. Dort soll es für die multiple Steuerung mit den Fingern sorgen. Zum anderen verstößt Apple gegen die Nummer 7.274.353, welches ebenfalls für die Touch-Steuerung benutzt wird.

Noch steht leider nicht fest, ob Apple tatsächlich eine Strafe zahlen muss. Bisher wurde nur bekannt gegeben, dass Apple gegen zwei Patente verstößt und sich dafür nun verantwortlich machen muss. Sollte die taiwanische Corporation in einer Verhandlung wirklich Recht bekommen, dann droht Apple eine saftige Strafe. Ich schätze, dass angesichts der hohen Verkaufszahlen der oben genannten Gerät ein Schadensersaton von mehreren Hundertmillionen US-Dollar fällig wird. Vielleicht sind es wirklich 500 Millionen US-Dollar Strafe, die gezahlt werden müssen?