Bekannt aus

Arcor verschwindet im Jahre 2009

Jetzt ist es öffentlich. Vor kurzem habe ich einen Bericht verfasst, der beinhaltet, dass es Arcor vermutlich bald nicht mehr geben soll. Im kommenden Jahr wird der Vodafone-Konzern die Festnetzgeschäfte unter seinem eigenen Namen betreiben und die etablierte Marke „Arcor“ auflösen und vom Markt nehmen. „Die Marke Arcor stirtb dann, wenn wir sie nicht mehr brauchen.“, jetzt scheint der Augenbklick gekommen. Vodafon-Chef Joussen hat zwar noch keinen genauen Termin für die Auflösung gegeben, aber die Prozedur soll schleichend geschehen.

Vodafone kaufte alle Arcor-Anteile von der Bahn AG und der Deutschen Bank im Mai 2008 komplett auf und erreichte somit uneingeschränkte Kontrolle. Nun wird Vodafone einen starken Konkurrenzkampf mit der Telekom führen, so meinen Kritiker. Insgesamt hat Vodafone/Arcor 2,9 Millionen DSL-Kunden, somit einen Marktanteil von 14 Prozent und liegt direkt hinter dem Festnetzbetreiber Telekom. Mich würde interessieren, inwiefern sich das Verfahren auf die Kunden und den Preis auswirkt.