Bekannt aus

LTE: So teuer wird das Surfen mit dem UMTS-Nachfolger

Die ersten LTE-fähigen Handys stehen bereits in den Startlöchern. Sie versprechen mobile Surfgeschwindigkeiten die problemlos mit klassischen Breitbandanbindungen konkurrieren können. Der Mobilfunkanbieter Vodafone hat als erster Tarife vorgestellt die zeigen, wie viel LTE den Nutzer kostet.

Überall und zu jeder Zeit mobil erreichbar ist, ist bereits heute die Norm. Doch auch die mobilen Surfgewohnheiten haben sich verändert. Wer früher noch langwierig E-Mails abgefragt hat, will heute Musik, Videos und mehr mobil herunterladen können. Die Lösung dafür: LTE.

Während die ersten LTE-Handys bald den Markt betreten, herrschte noch Ungewissheit über die Kosten für die Nutzer. Der Mobilfunkanbieter Vodafone hat nun als erster Tarife vorgestellt.

Primäre Zielgruppe von LTE: Vielnutzer

Seitens Vodafone wird sofort klar, dass der mobile Breitband-Zugang nicht für wenig Geld zu haben ist. Dabei visiert man aber vor allem die "Powernutzer" einer mobilen Datenverbindung an. Im ersten Anlauf werde man zwei Tarife anbieten.

Diese würden sich nach den intensiven Handynutzern richten, die bereits heute die Tarife nutzen, die am teuersten sind. Auf die beiden Tarife mit Surfgeschwindigkeiten von 50 oder 20 Mbit pro Sekunde müsse ein LTE-Aufschlag von 10 Euro kalkuliert werden. Darunter geht nichts.

Mobiles Internet immer wichtiger

Schon jetzt ist klar, dass der mobile Internetzugang in bisher ungeahnter Geschwindigkeit unglaublich wichtig ist. Auch die Geräte stellen sich auf LTE ein. So wird heftig gerätselt, ob das iPhone 5 über LTE verfügen wird. In jedem Fall bietet der Markt ungeahnte Wachstumschancen.

So verzeichnet Vodafone bereits jetzt 100.000 Kunden, die einen LTE-Stick an ihren Laptops verwenden. Die Zahl der Haushalte, die LTE erhalten könnten, geht in die Millionen. Vor allem für ländliche Gegenden wäre LTE die Chance auf schnelles Internet, wenn kein DSL möglich ist.

Ausbau des LTE-Netzes

Wie GQ in einem seiner Artikel über das HTC One XL berichtet, wird das LTE-Netz derzeit ausgebaut. Erstes Ziel war es weiße Flecken der DSL-Abdeckung mit dem Mobilfunkstandard der vierten Generation zu versorgen. Mittlerweile konzentrieren sich die Provider verstärkt auf den Ausbau des Netzes in Großstädten.