Ihre Experten für neue Medien

Bekannt ausBekannt aus dem ZDF, BR und Antenne Bayern

Android Market: Drei Milliarden Downloads

Jetzt lässt Google zahlen sprechen und Apple erzittern. Gestern präsentierte die Suchmaschine die Geschäftszahlen des ersten Quartals 2011. Täglich sollen satte 350.000 Geräte aktiviert werden. Zudem wurden aktuell über drei Milliarden Applikationen aus dem Android Market heruntergeladen.

Die Zahlen werden bei Apple für Angst gesorgt haben. Denn die aktuellen Zahlen des Geschäftsberichts zeigen vor allem den rasanten Aufstieg und die Beliebtheit des Betriebssystems Android. Die angegebenen drei Milliarden Downloads sind schon ein Megaerfolg. Doch der Zeitraum, in dem diese erfolgten, sind schlicht weg der "Hammer". In den ersten 20 Monaten zählte Google noch eine Milliarde Downloads, bereits fünf Monate später, waren es schon zwei Milliarden Apps. Und nach insgesamt 27 Monaten zählt der Android Market unglaubliche drei Milliarden Downloads. Das sind mal eben eine Milliarde Downloads in den letzten zwei Monaten.

Apple bald eingeholt

Vergleicht man die Zahlen mit dem stärksten Konkurrenten Apple, fehlen nur noch knapp 14 Monate, um den Apfel zu pflücken. Erst im Januar hat iOS die zehn Milliarden-Marke erreicht. Das System ist aber auch schon seit 2008 am Start. Google selbst rechnet damit, in wenigen Wochen die vier Milliarden-Grenze geknackt zu haben. Aber auch die Aktivierungen der Endgeräte werden mehr. Im Dezember sind es noch 300.000 gewesen. Nach eigenen Angaben sind innerhalb von drei Monaten 50.000 hinzugekommen.

Die jeweiligen Anteile von bezahlten und kostenlosen Apps gab das Unternehmen nicht bekannt. Jeff Huber, Senior Vice President Commerce and Local, sagte während der Vorstellung, dass gerade die interessanten Produkte und die daraus resultierenden Innovationen die Plattform Android für Unternehmen so interessant machen würden. Das Milliardengeschäft wird speziell über Partnerunternehmen aus den USA, Japan, Korea und Europa stark beeinflusst.

Was Sie auch zum Thema interessieren könnte

Ratgeber