Ihre Experten für neue Medien

Bekannt ausBekannt aus dem ZDF, BR und Antenne Bayern

E-Plus: Festnetznummern für das Mobilfunkgerät

E-Plus bietet auch Festnetznummern an. So können Nutzer nun zusätzlich zur Mobilfunknummer auch eine Festnetznummer sichern und sich über diese auf dem Handy anrufen lassen. Der neue Service, der fünf Euro im Monat kostet, steht nach Angaben von "heise online" auch Kunden der E-Plus-Töchter Base, Ay Yildiz und My MTV Mobile zur Verfügung.

Der Anbieter E-Plus steigert die Nutzerfreundlichkeit und ermöglicht mit dem neuen Service dem Anrufer einen günstigen Anruf. So fallen lediglich die Festnetzgebühren an. Was gerade die Base-Kunden mit gebuchter Flatrate freuen wird: Für sie ist die Buchung und Nutzung der Festnetznummer kostenlos. So haben diese Kunden bereits mit der Festnetz-Flat oder der Allnet-Flat den Service automatisch gebucht. Ab sofort werden bei Nutzung des Dienstes Festnetz-Anrufe, auf die gebuchte Festnetznummer, kostenlos auf die Mobilfunknummer umgeleitet. Die Homezone ist damit "eigentlich" überflüssig.

E-Plus verfügt über keine gute Netzqualität

Wie "heise online" weiter berichtet, kann auf Wunsch die bisherige Rufnummer mitgenommen werden. Leider sind abgehende Handy-Gespräche unter der Festnetznummer nicht möglich. Dann würde der Anbieter aber auch ehrlicher Weise nichts mehr verdienen. Wer sich eine Festnetznummer zuteilen lässt, erhält als Vorwahl die des Ortes, in dem er oder sie gemeldet ist. Zieht man beispielsweise um, behält der jeweilige Handy-Anschluss auch die Festnetznummer. Sie ist also nicht Ortsgebunden und gleicht dahingehend dem Dienst von Sipgate.

Wie der Dienst allerdings angenommen wird, werden die Nutzer nun entscheiden. E-Plus hinkt ein wenig hinterher, auch weil andere Anbieter bereits den Service anbieten. E-Plus hat leider nicht den besten Ruf in Sachen Netzqualität und man darf gespannt sein, ob diese durch die Festnetznummer nun verbessert wird. Den betroffenen Kunden würde das letztere wahrscheinlich schon reichen.

Was Sie auch zum Thema interessieren könnte

Ratgeber