Ihre Experten für neue Medien

Bekannt ausBekannt aus dem ZDF, BR und Antenne Bayern

Handy: Corby II stellt 7 Wochen Akkulaufzeit bereit

Ein Handy mit sieben Wochen Akkulaufzeit? Gibt es nicht? Doch! Samsung ist nach eigenen Angaben dieses Kunststück mit dem "Corby II" gelungen. Das so genannte Touchscreen-Handy ist eine Mischung aus Smartphone und Mobilfunktelefon - und stellt sieben Wochen Akkulaufzeit bereit.

Das neue "Handy" von Samsung hat alles, was Mann und Frau zum Telefonieren braucht. Das Corby II besitzt zudem noch das ein oder andere Gadget, welches in herkömmlichen Geräten nicht anzufinden ist. Denn über die eigene Touchwiz-Version hat das Gerät Zugriff auf alle gängigen sozialen Netzwerke. Inhalte werden auf dem kleinen aber ausreichenden 3,14 Zoll TFT-Bildschirm angezeigt. Mit einer Auflösung von 240 x 320 Pixeln kann das Gerät zwar nicht mit den großen Smartphones mithalten, doch bei der Größe des Displays, ist die Auflösung absolut in Ordnung.

Kein UMTS und HSDAP

Da es keine Tatstatur gibt, wird die komplette Bedienung über das Display gesteuert. Erste Einschnitte müssen bei der Kamera in Kauf genommen werden. Die integrierte zwei Megapixel-Kamera, mit zusätzlicher Panoramafunktion, reicht für den einfachen Schnappschuss aus, mehr aber auch nicht. Weitere Einschnitte sind beim Mobilfunkstandard ausgemacht. Die zweite Generation des Corby unterstützt zwar GPRS und EDGE. Doch wer UMTS und HSDPA sucht, wird die Standards nicht finden. Dafür hat Samsung WLAN 802.11 n verbaut - WLAN b und g werden ebenfalls unterstützt.

25 Megabyte Flasspeicher

Auch Bluetooth 3.0 ist mit an Bord. Als Multimedia-Komponente sind ein Musikplayer und Radio installiert. Doch die eingebauten 25 Megabyte Flashspeicher sollten schnell mit einer microSD ergänzt werden - leider werden auch hier nur bis zu 16 Gigabyte unterstützt. Für Musik sollten diese aber ausreichend sein. Damit auf dem kleinen Display auch alles seine Ordnung hat, arbeitet das Handy mit Touchwiz 3.0. Kleine Widgets sollen dem User so einfacher zu den Aufgaben (SMS) führen. Das Corby II ist ab sofort gelistet und kann bereits online geordert werden. Der Kostenpunkt liegt bei zirka 199 Euro.

Was Sie auch zum Thema interessieren könnte

Ratgeber