Ihre Experten für neue Medien

Bekannt ausBekannt aus dem ZDF, BR und Antenne Bayern

HTC Edge: Quad-Core-Smartphone aufgetaucht

Erst vor einigen Tagen haben die US-Blogs über den Quad-Core-Prozessor berichtet. Nun folgen bereits erste Bilder des HTC Edge, welches ebenfalls über die schnelle Prozessor-Technologie verfügt. Zudem bietet das Smartphone einen Blick auf einen 4,7 Zoll Bildschirm. Die verbaute Kamera löst acht Megapixel auf - bereits Anfang 2012 soll das Gerät auf den Markt kommen.

Nun ist es also amtlich. Anfang 2012 wird das erste Smartphone mit Quad-Core-Prozessor aus dem Hause HTC den Markt erobern. Das vermelden zumindest die neusten Gerüchte der Kollegen von pocketnow.com. Wenn die Spezifikationen stimmen, werden sich die Hersteller, die zurzeit noch auf Dual-Core-Technologie setzen, warm anziehen müssen. Das HTC Edge verfügt über einen kräftigen Nvidia Tegra 3 Quad-Core-Prozessor, der pro Kern mit 1,5 Gigahertz taktet - alleine auf dem Papier ist das Wahnsinn.

Vor AMOLED steht noch ein Fragezeichen

Das große 4,7 Zoll Display kann ebenfalls überzeugen. Es löst 1.280 x 720 Bildpunkte auf, leider ist nicht bekannt, ob es sich um ein AMOLED-Display handelt. Was ebenfalls gefällt, ist der Arbeitsspeicher von einem Gigabyte RAM. Intern greift der Nutzer auf ausreichende 32 Gigabyte Speicher. Wahrscheinlich darf der Anwender via microSD den Speicher um 32 Gigabyte erweitern. Die Hauptkamera auf der Rückseite löst acht Megapixel auf. Die Auflösung der Kamera in der Front ist noch unbekannt.

WLAN 802.11 n sowie Bluetooth 4.0

Natürlich gelangt der Nutzer wie gewohnt per WLAN 802.11 n ins Netz. Datenaustausch zelebriert der Nutzer per Bluetooth 4.0. Glaubt man den Gerüchten, wird das HTC Edge das erste Smartphone von HTC sein, das mit HTCs neuen Services wie dem HTC Listen Music Store, HTC Read für eBooks und HTC Play für Spiele ausgestattet ist. Über den Preis ist noch nichts bekannt. Auch Asus wird Anfang des Jahres mit einem Quad-Core-Gerät glänzen. Das Tablet Transformer Prime schlägt schon jetzt alles bisherige und wird mit dem HTC Edge neue Maßstäbe setzen.