Ihre Experten für neue Medien

Bekannt ausBekannt aus dem ZDF, BR und Antenne Bayern

Xbox 360: Microsoft gibt TV-Angebot für Deutschland bekannt

Seit Monaten spekulierten Analysten bereits über ein TV-Angebot von Seiten Microsoft. Nun machen die Redmonder ernst und wollen noch dieses Jahr Inhalte über die Spielekonsole auf das Fernsehgerät streamen. Neben ZDF-Mediathek sind auch andere beliebte Spitzenprogramme an Bord - alles kostenlos heißt es.

Das ist mal ein Frontalangriff auf Apple und Sony. Microsoft kündigte nun an, mehr Fernsehsender auf die Xbox360 zu bringen. bereits auf der Spielemesse E3, Anfang Juni, kündigte das Unternehmen diesen Schritt an. Jetzt soll er noch dieses Jahr in die Realität umgesetzt werden. Die Media- und Unterhaltungszentrale nimmt immer mehr Gestalt an. In Deutschland werden in Kürze, so zumindest Microsoft, die ZDF-Mediathek sowie LOVEFiLM mit in die Konsole integriert. Letzteres ist ein Online DVD- und Blu-ray-Verleih, der derzeit zirka 45.000 Titel im Angebot hat - dazu zählen viele Video-on-Demand-Titel.

ZDF-Mediathek und andere Highlights

Über die ZDF-Mediathek lässt sich eine Vielzahl der Sendungen des öffentlich-rechtlichen Senders abrufen. In den meisten Fällen stehen Serien und Filme bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung bereit. Eigene Sendungen des Senders sogar das ganze Jahr. Aber Microsoft berücksichtigt noch mehr. Denn neben diesen TV-Angeboten können sich die Xboxler auch auf MSNBC, Musikvideos von MUZU.TV und Kinotrailer von Filmstarts freuen. Das Unternehmen hat bereits angekündigt, mit den größten TV-Sendern einzelner Länder in Verhandlungen zu stehen. Viele US-Sender werden bereits bald folgen.

Außerdem soll sich die Konsole weiter in den Wohnzimmer-Alltag integrieren. So sollen die Nutzer via Kinect das TV-Programm per Gesten oder sogar Sprache ansteuern. In Sachen Sprache wird gerade ein zusätzliches System entwickelt. Das Angebot hat zwar noch keinen genauen Starttermin. Doch in Redmond forciert man das Weihnachtsgeschäft an. Apple und Sony wird das Vorhaben nicht wirklich schmecken. So haben sie bereits mit ihren eigenen Kanälen zu kämpfen und können einen weiteren Mitstreiter nicht gebrauchen.