Bekannt aus

Zero-Covid-Strategie: China vor Kurswechsel

China könnte von seiner Zero-Covid-Politik abrücken.

Im dritten Jahr der Corona-Pandemie setzt China weiterhin auf seinen Zero-Covid-Ansatz. Andere Länder erklären die Pandemie für beendet. Chinesische Lockdowns zur Eindämmung der Virus haben eine große Auswirkung auf die Technik-Branche.

Was bedeutet Zero-Covid?

Während westliche Länder auf weniger strenge Maßnahmen unter Rücksicht auf die persönliche Freiheit setzen, verfolgt China strikt seinen Zero-Covid-Ansatz. China möchte damit die Ausbreitung eindämmen und grenzt seine eigenen Bürgerinnen und Bürger dabei massiv ein. Infolgedessen werden ganze Stadtteile abgeriegelt und unter Quarantäne gestellt, sobald ein positiver Fall des Coronavirus festgestellt wird. Das hat Auswirkungen auf die ganze Welt und vor allem auf die Tech-Branche.

Wie wirkt sich Chinas Zero-Covid-Strategie auf uns aus?

Die Welt ist durch die Globalisierung fest miteinander verbunden. Viele westliche Unternehmen produzieren ihre Produkte in China. Dort sind die Produktionskosten und Löhne deutlich geringer als bei uns, weshalb sich das für viele Firmen auszahlt. In den vergangenen Jahrzenten hat sich daraus eine starke Abhängigkeit des Westens von den Chinesen entwickelt. Durch radikale Lockdowns in chinesischen Produktionsstätten stehen teilweise wochenlang die Fließbänder still. Demzufolge bleiben wichtige Komponenten auf der Strecke, man spricht heutzutage oft von Lieferengpässen. Das betrifft vor allem Autohersteller und -zulieferer. Auch die großen Technik-Unternehmen wie Apple und Co sind betroffen, da sie hauptsächlich in China produzieren.

Viele westliche Unternehmen produzieren in China

Viele westliche Unternehmen produzieren in China, Bild: Pixabay

Experten erwarten Lockerung Chinas Strategie

Im Angesicht dieser Probleme erwarten Experten nun einen Kurswechsel in Peking. Von stillstehenden Fabriken sind nicht nur westliche Firmen negativ betroffen, auch die chinesische Bevölkerung und Wirtschaft leidet darunter. Aufgrund eines weiteren drohenden schlechten Jahres für die Wirtschaft Chinas können sich nun einige einen anderen, liberaleren Ansatz vorstellen. Während Italien die Pandemie bereits für beendet erklärt hat und Covid auch in Deutschland einen endemischen Charakter erhält, kann sich China im internationalen Wettbewerb nicht weiterhin komplett abschotten. Eine Entspannung der Lieferketten dürfen wir dann frühestens im kommenden Jahr erwarten.