Bekannt aus

ANZEIGE: Home » Magazin » Allround » Das liebe Geld

Das liebe Geld

Es ist das alte Problem. Man möchte neue Dinge erwerben und hat effektiv gesehen zu wenig „auf Tasche“, sprich: Man ist gerade nicht sonderlich solvent. Tja, was tut man da? Logischerweise wäre eine Variante „Verzicht üben“ – was einem auch in den aktuellen Zeiten gar nicht mal so schlecht zu Gesicht stehen könnte. Die andere Option ist freilich die Aufnahme eines Kredites.

Warum man einen Kredit aufnehmen könnte

Was will man auch machen? Direkt vor einem steht die neue PS-5, die man seit Weihnachten 2020 haben wollte, die aber nirgendwo erhältlich war. Nun hat man das Geld nicht zurückgelegt, sondern es für andere, dringendere Einkäufe aufgewendet und steht nun ziemlich blank für der Konsole. 750 Euro sind aufgerufen. Und dann hat man auch auf dieser Homepage gelesen, dass für diese Konsole GTA-5 erscheinen soll. Also hat man doch eigentlich keine Wahl und begibt sich noch vor Ort mit dem Handy auf die Homepage https://www.banknorwegian.de/kredit/privatkredit/, auf welcher man sich schnell eines Kredites in der entsprechenden Höhe versichern kann.

Und so einfach ist der Konsumententraum auch geträumt. Das Geld – reines Giralgeld – wird nach der Prüfung von einem Konto auf das andere überwiesen  und das Thema ist gegessen.

Schon hat man wieder ein neues Spielzeug. Klar könnte man kritisch fragen, ob es so gut wäre, für dieses Gerät ein paar Hundert Euro auf den Tisch des Hauses zu legen. Aber erstens ist des Menschen Wille sein Himmelreich und zweitens ist man doch eine erwachsene Person und wird schon wissen, wofür man sein Geld ausgibt.

Andere investieren in andere Dinge. Bücher, Comics, DVDs, Blu Rays – oder Eisenbahnen und die dazugehörigen Modellbauten, welche das Hamburger Miniaturwunderland und seine Macher vor Neid erblassen lassen würden.

Warum man aufpassen sollte

Es spricht auch nichts dagegen, ein bisschen die Wirtschaft anzukurbeln, da man ja auch nicht weiß, wie sehr die drohende Inflation unseren mühsam erarbeiteten Aufschwung torpedieren wird. Und vielleicht ist es bei den normalen Zinsen einer Kreditaufnahme auch nicht anders, als bei der Sollzinsbindung, so man sich für einen Hausbau entscheidet. Dort heißt es nämlich interessanterweise, dass eigentlich eine Langzeitstrategie gefahren werden sollte, also lange Sollzinsbindung angestrebt. Nun kann es passieren, dass die Zinsen hoch sind und alles auf einen Abschwung hindeutet, also selbige Zinsen an Wert verlieren. Dann sollte man wiederum eine kurzfristige Sollzinsbindung vereinbaren, die dann eine Laufzeit von drei bis fünf Jahren hat.

Freilich kommt eine lange Sollzinsbindung mit dem Vorteil, dass die Zinsen fix und die Restschuld, auch ein sehr sprechender Begriff, der genau verrät, worum es geht, gering ist.

Im Generellen kann man übrigens auch festhalten, dass die Bereitschaft „auf Pump zu kaufen“, sprich mittels Kreditkarte oder anderer Option besonders in den Vereinigten Staaten von Amerika beliebt ist. Dort verfügen 72 Prozent der Volljährigen über eine Kreditkarte und knapp fünfzig Prozent sämtlicher Handelsumsätze werden so getätigt.

Jene sollte man übrigens, wenn man verhindern will, Opfer eines Datendiebstahls zu werden, in entsprechend RFID-sicheren Brieftaschen bei sich führen. Der Begriff RFID steht hier für „Radio Frequency Identification“, also die Identifikation per elektromagnetischen Wellen. Es ist nämlich möglich, dass Datendiebe über Auslesegeräte verfügen, mit denen sie einfach nur einmal kurz an einem vorbeigehen müssen, um sämtliche Informationen auf einen Kartenrohling aufspielen zu können. Also: Obacht bei der Nutzung der Karte.

Dies gilt freilich nicht nur wegen des Datendiebstahls, sondern auch, weil die Möglichkeit besteht – wie auch bei einem normalen Privatkredit – sich finanziell zu überschulden. Hier gilt: Überziehungszinsen sind nicht günstig.

Fazit

Aber es ist egal, ob man sich per Karte oder Privatkredit in Schulden bringt – wichtig ist nur, dass man sie über die Zeit abbezahlen kann. Ansonsten ist es möglich, dass die Dinge, die man vorher auf Kredit gekauft hat, wieder eingezogen werden, um wenigstens einen Teil des Geldes von einem selbst in seiner Funktion als Schuldiger zurückzuholen. Dies gilt für ein Haus, das auf Kredit gebaut oder gekauft wurde ebenso, wie für die Spielekonsole.