Bekannt aus

Home » Magazin » Hardware » Das neue Google Pixel Tablet

Das neue Google Pixel Tablet

Google

Es ist fast etwas untergegangen in der Keynote von Google. Neben den neuen Smartphones Google Pixel 7 und Google Pixel 7 Pro und der neuen Google Pixel Watch hat der US-Amerikanische Hersteller auch ein neues Tablet vorgestellt. Passend zum restlichen Lineup heißt es Google Pixel Tablet. In diesem Artikel erfahrt ihr alle Neuigkeiten und was sonst noch wichtig ist.

Das Google Pixel Tablet kommt 2023

Der Teaser bezieht sich auf das, was wir bisher wissen. Denn vieles ist noch nicht bekannt zum neuen Tablet aus Googles Pixel Reihe. Viel mehr als ein Teaser war das auch nicht, was Google auf seinem Event vorgestellt hat. Daher kann das schon mal in Vergessenheit geraten. Mehr Infos sollten wir dann spätestens im nächsten Jahr bekommen, Google hat das Pixel Tablet für 2023 angekündigt.

Wie in den aktuellen Smartphones wird das Herz des Tablets der hauseigene Tensor G2 sein. Generell werden viele Features aus dem aktuellen Google Pixel 7 erwartet. Dazu gehören die Möglichkeit, Fotos zu bearbeiten oder Videocalls zu führen. Soweit nichts Besonderes. Google möchte sein Tablet in der Premium-Region ansiedeln. Dafür sollen entsprechende Materialien sorgen. Plastik, wie bei vielen Android-Tablets üblich, wird man hier vergebens suchen. Viel mehr orientiert sich das Pixel Tablet am Branchenerfinder und -primus Apple.

Das Design des Pixel Tablets

Ein kantenloses, abgerundetes Design mit – wie erwähnt – hochwertigen Materialien behausen das gewohnte Android-Betriebssystem. Android, eigentlich für Smartphones konzipiert, stammt aus dem Hause Google. Mittlerweile ist es üblich, dass viele Android-Hersteller auch Tablets im Angebot haben. Auf ihnen laufen angepasste Android-Versionen. Da Google-Smartphones schon das schönste Android haben, ist zu erwarten, dass das Pixel Tablet ebenfalls eine perfekt angepasste Version des Betriebssystems bekommen wird. Vielleicht nimmt sich Google iPadOS zum Vorbild und entwickelt ein eigenes Betriebssystem für Tablets.

 

Weitere Informationen gibt es noch nicht

Technische Daten, Preise oder gar einen offiziellen Starttermin bleibt uns Google schuldig. Die einzige weitere Information erhalten wir durch einen Tweet des Unternehmens, wonach das Google Pixel Tablet mit einer speziellen Docking-Station kommen soll. Laut Google werden Tablets heute zu 80 Prozent zu Hause verwendet. Der Sinn einer solchen Station ergibt sich aus dieser Angabe. Google will das Pixel Tablet damit um einen Lautsprecher erweitern und es im gleichen Zug vernünftig aufladen. Das Video erinnert ein wenig an den Google Nest Hub, welcher die Zentrale eines jeden Google gesteuerten Smart Homes sein sollte. Das Tablet soll darauf magnetisch halten.