Bekannt aus

Home » Magazin » Hardware » Das neue Samsung Galaxy S23 Ultra

Das neue Samsung Galaxy S23 Ultra

Das neue Samsung Galaxy S23 Ultra

Samsung hat neben dem neuen Galaxy S23 und S23+ eine Profi-Version vorgestellt. Das neue Samsung Galaxy S23 Ultra besticht dabei durch Verbesserungen bei der Hardware und einem überarbeiteten Design im Vergleich zum Vorgänger. Erste Tests werden zeigen, wie es sich mit den aktuellen Branchenführer, dem Google Pixel 7 Pro und dem iPhone 14 Pro schlägt. In diesem Artikel erfahren Sie sämtliche Neuerungen des Samsung Galaxy S23 Ultra.

S23 Ultra: Samsung macht Ernst bei der Kamera – erneut

Es herrscht bei vielen Smartphone-Fans die gleiche Ernüchterung. Seit Jahren gibt es kaum Innovationen und Marketing-Erfolge wie die Dynamic Island des iPhone 14 Pro stellen die Hauptgründe für einen Wechsel auf ein neues Modell dar. Doch wo sich die Hersteller einig sind, ist eine anscheinend notwendige Verbesserung des Kamera-Systems. So vergeht kein Jahr in dem Google, Apple und Samsung nicht mit größeren Sensoren und besserer Software die Kamera hervorheben.

Samsung erreicht mit dem S23 Ultra einen neuen Meilenstein. Erstmals verbaut das Unternehmen aus Südkorea einen 200 Megapixel Hauptsensor, der noch bessere Bilder machen soll. Der Kamera-Hügel soll dabei noch weiter herausstehen, wie beim S22 Ultra, aber bei weitem nicht so mächtig wirken, wie die Kamera des iPhone 14 Pro. Daneben gibt es wie im S23 und S23+ eine 12 MP Ultraweitwinkelkamera und zwei Linsen – einmal 3-fach und einmal 10-fach – für den Zoom. Neben der Hardware soll die Performance bei schlechtem Licht so wie die Bildstabilisierung in allen Linsen verbessert worden sein.

S23 Ultra: Die weiteren Spezifikationen

Außer Verbesserungen bei Chip und Kamera gibt es nur leichte Anpassungen. Der „Snapdragon 8 Gen 2 for Galaxy“ aus dem S23 und S23+ gibt auch im Ultra die Taktzahl vor. Der Akku ist nach wie vor 5000 mAh groß und lädt mit bis zu 45 Watt deutlich schneller auf als die Konkurrenz. Im Gehäuse des S23 Ultra findet sich trotzdem noch Platz für den S-Pen, der als zusätzliches Eingabegerät dient. Das Display ist 6,8 Zoll groß und beherbergt die LTPO-Technologie, welche die Bildwiederholrate von 1 bis 120 Hz anpassen kann. Das Samsung Galaxy S23 Ultra kostet ab 1.399€ und ist in den Farben „Phantom Black“, „Green“, „Lavendel“ und „Creme“ verfügbar.