Bekannt aus

ANZEIGE: Home » Magazin » Allround » Die passende Büroaustattung für das Homeoffice finden

Die passende Büroaustattung für das Homeoffice finden

Das vergangene Jahr hat uns gezeigt, dass wir umdenken müssen und uns mit dem Gedanken anfreunden sollten, dass die Zeiten in denen Teams komplett in Büroräumen arbeiten, vorbei sind. Der Trend geht eindeutig zum Homeoffice. Während es uns viele Länder bereits vorgemacht haben, zieht Deutschland so langsam auch nach. Das Thema Digitalisierung spielt in diesem Zusammenhang ebenso eine Rolle, wie die richtige Büroausstattung und die Möglichkeit die Kosten, die damit verbunden sind, überschaubar zu halten. Doch dazu im folgenden Artikel mehr.

Das richtige Equipment für das Homeoffice

Damit das Arbeiten von daheim ebenso flüssig und effizient erledigt werden kann wie im Büro muss der Arbeitsplatz folgenden Kriterien erfüllen:

  • Die benötigte Ruhe sollte gewährleistet sein, sei es für Telefonate oder ungestörte Konzentration. Ein eigenes Arbeitszimmer hat sich hier bewährt.
  • Ausreichende Internetverbindung sollte standardmäßig vorhanden sein.
  • eine separate Telefonleitung, um privates und berufliches trennen zu können
  • ergonomische Arbeitsmöbel, denn auch im Homeoffice greifen Arbeitsschutz- Richtlinien
  • PC, Laptop und Monitor sollten dieselben Anforderungen erfüllen, wie die im Office Platz im Büro.

Ob das Unternehmen für die Büro Ausstattung im Homeoffice aufkommt oder eigenen Geräte genutzt werden, wird in einem Vertrag geregelt. Ist im hauseigenen Büro noch keine Hardware vorhanden, dann wäre ein Leasing interessant. So lassen sich Laptops mieten und die anfänglichen Kosten, die auf Unternehmer zukommen, halten sich in Grenzen. Denn gerade, wenn man auf Apple Produkte in seinem Unternehmen setzt und diese auch im Homeoffice für Mitarbeiter zur Verfügung stellen möchte, liegt die Anfangsinvestition, die auf Unternehmen zukommt, oft sehr hoch. Indessen zahlt man, wenn man ein MacBook mieten möchte einen monatlichen Betrag und man kann die Laufzeit des Nutzungsvertrages flexibel gestalten, so dass die Geräte nur so lange bezahlt werden, wie man sie auch wirklich benötigt. Sollten am Ende doch wieder alle in das Büro am Standort des Unternehmens zurückkehren, so muss man sich nicht um den Weiterverkauf nicht benötigter Hardware kümmern.

Die passenden Möbel für das Homeoffice

Neben dem richtigen Equipment, um die Arbeit von zu Hause aus erledigen zu können, spielen auch die richtigen Büromöbel eine große Rolle. Gerade wenn die Haupttätigkeit am Schreibtisch und am PC stattfindet, sollten gewissen Kriterien erfüllt werden.

Der passende Stuhl sollte folgendes mitbringen:

Die Sitzhöhe und die Sitztiefe sollten zur Körperstatur passen, um ergonomisches Arbeiten zu ermöglichen. Dazu gehört ebenfalls die korrekte Höhe der Armlehnen und die Höhe der Rückenlehne. Bewährt hat sich eine Unterstützung des unteren Rückens durch eine Lordosen Stütze. Um dynamisches Arbeiten zu ermöglichen, so dass man die Position bei Sitzen verändern kann, sollte die Rückenlehne verstellbar sein.

Der passende Schreibtisch sollte folgendes mitbringen:

Die Arbeitsfläche sollte mindestens 1,60m x 0,80 m betragen, außerdem sollte sie in einer Höhe von Minimum 0,72 m angebracht sein, damit ausreichend Freiheit für die Beine vorhanden ist. Besonders komfortabel sind Schreibtische, die sich neigen lassen. Eine Oberfläche, die einfallendes Licht nicht reflektiert schont die Augen.

Die richtige Beleuchtung:

Zu guter Letzt kommen wir noch zum Thema Beleuchtung des Arbeitsplatzes. Ist das Tageslicht nicht ausreichend, dann hat sich in Arbeitsräumen ein weißes Deckenlicht in Kombination mit einer separaten Schreibtischlampe bewährt.