Bekannt aus

ANZEIGE: Home » Magazin » Allround » Die Unterschiede zwischen Bitcoin und Bitcoin Cash

Die Unterschiede zwischen Bitcoin und Bitcoin Cash

Im August 2017 spaltete sich die Bitcoin-Blockchain in zwei separate Blockchains auf, was zu einer neuen digitalen Währung namens Bitcoin Cash führte. Vorausgegangen war eine heftige Debatte darüber, wie das Problem der Skalierbarkeit von Bitcoin gelöst werden kann.

In diesem Artikel werden Sie den Unterschied zwischen Bitcoin (BTC) und Bitcoin Cash (BCH) kennenlernen.

Der Bitcoin

Im Jahr 2009, nach der Veröffentlichung des Whitepapers, in dem die Schaffung eines dezentralisierten digitalen p2p-Systems beschrieben wurde, wurde Bitcoin die erste Kryptowährung der Welt. Heute ist der Bitcoin eine anerkannte Alternativwährung mit einer Marktkapitalisierung von über 50 Milliarden Dollar und einem Einzelmünzwert, der den Wert einer Feinunze Gold längst übertroffen hat. Bitcoin wird nun als Währung für Online-Zahlungen, als Geldspeicher oder als neues alternatives Investment genutzt Trotz allem ist der Bitcoin CFD-Nutzern weiterhin suspekt und hat sich noch nicht so etabliert wie es möglich wäre

Mit dem wachsenden Interesse an Bitcoin ist jedoch die Belastung des Netzwerks enorm gestiegen, was zu langsameren Transaktionen und höheren Gebühren für die Nutzer führt. Es hat sich gezeigt, dass Bitcoin ein Upgrade braucht, um sich weiterzuentwickeln.

SegWit (Segregated Witness)-Update

Es wurden mehrere Lösungen für das Skalierbarkeitsproblem vorgeschlagen, aber Segregated Witness, oder kurz SegWit, sticht heraus. Es handelt sich um ein Blockchain-Upgrade, bei dem einige Daten entfernt werden, um Platz in Blöcken zu schaffen, wodurch mehr Transaktionen in der gleichen Zeit durchgeführt werden können. Die Gegner von SegWit schlugen ihrerseits vor, die Blockgröße zu erhöhen.

Daraufhin wurde beschlossen, SegWit zu implementieren und anschließend die Blockgröße zu erhöhen, aber die SegWit-Gegner reichten nicht aus. Am 2. August 2017 wurde SegWit eingeführt, und gleichzeitig mit diesem Upgrade teilte sich die Blockchain, um den Altcoin Bitcoin Cash zu schaffen, was die Erzeugung größerer Blockgrößen ermöglichte. Der ursprüngliche Bitcoin war dank SegWit in der Lage, eine größere Anzahl von Transaktionen durchzuführen als zuvor.

Bitcoin Cash

Der Hauptunterschied zwischen BTC und BCH ist die Blockgröße. Die Blockgröße von Bitcoin ist auf 1 MB begrenzt, während Bitcoin Cash eine Blockgröße von 8 MB bietet. Während ein Bitcoin-Block etwa 2.500 Transaktionen enthält, waren es bei den ersten BCH-Blöcken bereits 7.000 Transaktionen. Die Aussichten von Bitcoin Cash in Bezug auf die Skalierbarkeit sehen also auf den ersten Blick viel besser aus. Allerdings unterstützen die meisten Bitcoin-Infrastrukturen (Wallets, Zahlungsdienste, etc.) Bitcoin Cash nicht und betrachten es als einen weiteren Altcoin, nicht als „neuen Bitcoin“. Das bedeutet, dass seine Verwendung bisher auf Spekulationen an Börsen beschränkt ist.

All dies führt uns dazu, den tatsächlichen Wert von BCH in Frage zu stellen. Wenn es nicht bereit ist, von Käufern und Verkäufern genutzt und akzeptiert zu werden, warum sollte dann sein Wert steigen? Im Moment wird Bitcoin Cash nur von einem kleinen Teil der Community unterstützt, der die Idee der Erhöhung der Blockgröße mag. Der Rest der Community bleibt auf der Seite von Bitcoin und SegWit.

Bei der Wahl, wo man Geld investiert, scheint Bitcoin immer noch die beste Option zu sein. Bitcoin Cash könnte jeden Moment zusammenbrechen und sich am unteren Ende der Kryptowährungstabelle wiederfinden und ein weiterer Altcoin mit wenig realem Wert werden.

Quellen: https://blockchainwelt.de/segwit-segregated-witness/, https://praxistipps.chip.de/bitcoin-oder-bitcoin-cash-das-ist-der-unterschied-einfach-erklaert_94834