Bekannt aus

ANZEIGE: Home » Magazin » Software » Eine PDF am Smartphone verkleinern, geht das?

Eine PDF am Smartphone verkleinern, geht das?

Smartphones sind nach und nach zu leistungsstarken Computern für die Hosentasche geworden. Das hat auch dazu geführt, dass viele Prozesse auf sie umgelagert wurden. Ein Notebook oder ein Tablet können die Geräte aufgrund der Bildschirmgröße natürlich nicht ersetzen, doch bei einzelnen Schritten ist es der Fall. Während man früher zum Beispiel fürs Zuschneiden eines Bildes oder fürs Einloggen ins Bankkonto zum PC musste, geht heute alles bequem am Smartphone. Viele werden auch gar nicht annähernd das volle Potenzial ausschöpfen, denn es ist einfach riesig und wird durch Software-Updates immer wieder erweitert.

Ein zentrales Thema sind sicherlich auch PDF-Dateien. Das Format für Dokumente ist die Nummer eins auf dem Markt und kommt quasi bei jedem E-Mail-Anhang zum Einsatz. Man kann aber auch selber welche erstellen und diese dann weiterleiten. Es gibt in der Form auch keine Grenzen, denn man kann beispielsweise am PC Word oder Excel öffnen, ein Dokument (mit Bildern) erstellen und danach als PDF konvertieren. Die Programme haben diese Funktion in der Regel schon integriert, eine Alternative stellt die Nutzung eines Online-Tools für diesen Zweck dar. Man kann aber auch JPG-Bilder zu einer PDF-Datei konvertieren. Die Möglichkeiten sind also wirklich fast grenzenlos, kann man aber auch große PDF-Dateien direkt am Smartphone kleiner machen?

Ja, es funktioniert sogar kinderleicht und binnen Sekunden

Eine PDF-Datei kleiner machen beziehungsweise zu komprimieren macht Sinn, wenn sie viele Bilder in hoher Qualität enthält und dadurch beispielsweise zu groß für einen E-Mail-Anhang ist. Natürlich ist eine gute Bildqualität gut und wichtig, der Anhang einer E-Mail ist jedoch auf die Größe bezogen limitiert. Bei Text alleine besteht das Problem in der Regel nicht, da dieser deutlich weniger Speicher in Anspruch nicht.

Die gute Nachricht ist aber, dass die Komprimierung binnen Sekunden am Smartphone vorgenommen werden kann. Es wird nicht einmal eine App benötigt, sondern der Aufruf eines dafür ausgelegten Online-Tools ist völlig ausreichend. Es muss genauer gesagt nur eine Verbindung zum Internet hergestellt und ein Browser geöffnet werden. Nach dem Upload der Datei stehen verschiedene Optionen zur Verfügung, wie stark komprimiert werden soll. Je nach Ausgangslage ist die Antwort unterschiedlich, sodass zum Beispiel bei einer geringen Überschreitung der Größe nur minimal verkleinert werden muss. Wurde die Komprimierung durchgeführt, dann kann die „neue“ PDF-Datei heruntergeladen und je nach Bedarf weiterverarbeitet werden. Beispielsweise in die Cloud hochladen oder via Mail verschicken.

Sind Sorgen um die hochgeladenen Dateien berechtigt?

Wenn es sich um einen seriösen Dienst handelt, dann ist es nicht der Fall. Das liegt zum einen an der SSL-Verschlüsselung und zum anderen an der Tatsache, dass die hochgeladenen Dateien automatisch gelöscht werden. Ein Beispiel wäre, dass der Löschvorgang nach 30 Minuten von alleine einsetzt, sofern nicht schon vorher manuell gelöscht wurde. Sorgen sind deshalb fehl am Platz.

Muss das Smartphone bestimmte Anforderungen erfüllen?

Nein, das Handy muss keine bestimmten Voraussetzungen erfüllen und auch nicht wirklich leistungsstark sein. Das ist aber nicht nur hier der Fall, sondern beispielsweise auch beim Zusammenfügen von PDF-Dateien über den gleichen Weg. Es funktioniert auch mit einem Smartphone für 60 oder 80 Euro, lediglich die Wartezeit kann sich in so einem Fall erhöhen.