Bekannt aus

ANZEIGE: Home » Magazin » Allround » Haustechnik – Was ist heute schon möglich?

Haustechnik – Was ist heute schon möglich?

Jeder Mensch hat andere Pläne und Träume in seinem Leben. Manche wollen irgendwann einen Sportwagen fahren und andere ein Zweifamilienhaus bauen. Letzteres ist nicht nur mit viel Geld verbunden, sondern bietet auch sehr viele Möglichkeiten. Das bezieht sich unter anderem auf die Gestaltung, es geht aber auch um die Haustechnik. Wer sich schon mal damit beschäftigt hat, der wird ein paar der spannenden Möglichkeiten bereits kennen. Was geht heute schon und wie könnte die Zukunft aussehen?

Die Entwicklung ist weit fortgeschritten

Bei der technischen Entwicklung wird auch der private Lebensbereich in Form des Wohnens nicht ausgelassen. Und das ist auch gut so, denn die moderne Haustechnik bietet sowohl Komfort als auch Sicherheit.

Bereits heute kann von überall (in der Regel mithilfe des Smartphones) geprüft werden, ob und welche Lichter zu Hause eingeschaltet sind. Beim Betrieb von Smart-Home-Lampen kann man daheim sogar auf Lichtschalter verzichten, denn die Birnen kommunizieren via WLAN oder Bluetooth mit dem Handy. Darüber erfolgt dann auch die Steuerung. Man kann sogar noch einen Schritt weitergehen und mit Sensoren arbeiten. Dann schaltet sich das Licht von alleine ein, wenn der entsprechende Raum betreten wird.

Sensoren bieten aber noch weitaus mehr Möglichkeiten. Zum Beispiel in Zusammenhang mit Rollläden, die sich bei eintretender Dunkelheit selbstständig schließen. Türsprechanlagen mit einer integrierten Videokamera gehören fast schon zum alten Eisen, spannender ist der Wechsel vom Schlüssel zum Fingerabdruck bei der Haustüre. Man öffnet seine Türe also so, wie man es von seinem Smartphone gewohnt ist. Es ist auch keine Zukunftsmusik mehr, dass die Steuerung der Wärme automatisch von Sensoren erfolgt. Und auch hier kommt wieder das Handy zum Einsatz, welches einem auf Wunsch die Temperatur in den einzelnen Räumen anzeigt.

Bereits an diesen wenigen Beispielen ist zu sehen, wie weit die Haustechnik bereits ist. Vieles ist heute schon möglich, anderes ist nur eine Frage der Zeit.

Was könnte noch kommen?

Die Möglichkeiten sind im Prinzip grenzenlos. Vorstellbar wäre beispielsweise, dass das Haus auf deine Ankunft regiert. Kommst du also zu Hause an, dann gehen die Lichter an, Heizung und Klimaanlage sorgen für die perfekte Temperatur und die Küchen-App gibt dir die Speisen durch, die aufgrund der im Kühlschrank lagernden Zutaten möglich sind. Fehlen Nahrungsmittel (wie Milch und Butter), dann wird auch das angezeigt.

Ist das Essen im Ofen und bereit, verspeist zu werden, dann pausiert der Hauscomputer den gerade laufenden Film und gibt eine Erinnerung aus.

Die Kosten sind sehr unterschiedlich

Einen Preis zu nennen ist nahezu unmöglich. Es kommt nämlich unter anderem darauf an, wie groß das Haus ist, welche Funktionen gewünscht sind und wie viele Sensoren benötigt werden. Handelt es sich um ein größeres Projekt, dann muss mit mehreren Tausend Euro gerechnet werden. Das ist aber nur eine Hausnummer und kann sich je nach Einzelfall stark unterscheiden.

Am bequemsten ist die Integration von moderner Haustechnik dann, wenn diese direkt in den Neubau mit eingeplant wird. Es ist aber auch eine Nachrüstung möglich, da manche Modelle ihre Steuersignale anhand der bereits gelegten Stromleitungen abgeben können. Eine weitere Alternative stellen Funksysteme da, hier sind Leitungen gar kein Thema.