Bekannt aus

Home » Magazin » Tellerrand » Neu: Windows-11-Einrichtung ohne Microsoft-Account

Neu: Windows-11-Einrichtung ohne Microsoft-Account

Windows-11

Windows 11 ist im Vergleich zu seinem Vorgänger moderner und flüssiger. Microsoft hat aber nicht überall einen Schritt nach vorne gemacht, beim Einrichtungsprozess ist es zum Beispiel nicht der Fall. Bei Windows 11 ist es nämlich so, dass die Einrichtung eine Verbindung zum Internet voraussetzt. Und sobald diese Pflicht erfüllt wurde, erscheint auch schon der Login-Bildschirm, um sich in seinen Microsoft-Account einzuloggen oder sich einen kostenlos zu erstellen. Ein lokaler Benutzeraccount gehört damit der Vergangenheit an, auch Nutzer der Pro-Version sind davon nicht mehr ausgenommen. Seit dem Build 22557 ist nämlich auch für Windows 11 Pro die Internetverbindung zur Pflicht geworden.

Ärgerlich an der ganzen Sache ist nicht einmal der Microsoft-Account selbst, denn dieser ist wie erwähnt kostenlos und man hat keinerlei aufregende Nachteile durch ihn. Für deutlich mehr Aufregung sorgt die Tatsache, dass der Internetzwang im ungünstigen Fall eine Einrichtung verhindert. Das heißt, man schafft es ohne Internet schlicht und ergreifend nicht ins System. Ein solcher Fall ist zwar eher die Ausnahme (man kann zum Beispiel auch mithilfe seines Smartphones eine Internetverbindung herstellen), ganz ausgeschlossen ist ein solches Szenario aber nicht.

Bisheriger Trick funktioniert nicht mehr

In der Regel ist es so, dass Nutzer einen Trick finden und im Internet teilen, um die Einrichtung ohne Microsoft-Konto durchführen zu können. Da allerdings auch Microsoft davon mitbekommt, funktionieren viele Anleitungen nur für eine bestimmte Zeit. Bislang konnte man im Zuge der Einrichtung von Windows 11 die aktive Internetverbindung trennen, um anschließend mit einem lokalen Benutzeraccount fortzufahren. Mittlerweile geht das aber nicht mehr, denn das Betriebssystem startet in diesem Fall die Einrichtung neu und es kommt auch erneut zu einer Verbindungsanfrage.

Kommandozeilenbefehl als neuer Trick

Den Kopf muss man deshalb aber nicht in den Sand stecken, denn es gibt bereits einen neuen Trick. Dieser nutzt einen Kommandozeilenbefehl, mit dem die Einrichtung neu gestartet wird. Die Besonderheit ist jedoch, dass der Befehl den Internetzwang deaktiviert. Die genaue Anleitung sieht folgendermaßen aus:

  • Man startet die Einrichtung von Windows 11 und setzt diese bis zur Netzwerk-Auswahl fort.
  • Nun wird die Kommandozeile geöffnet, dafür ist die Tastenkombination Shift + F10 auszuführen.
  • Jetzt kann der Befehl OOBE\BYPASSNRO eingegeben und die Eingabetaste gedrückt werden.
  • Nach diesem Schritt startet der Computer und damit auch die Windows-11-Einrichtung neu.
  • Ist man erneut bei der Netzwerk-Auswahl, so ist diesmal die Schaltfläche „Ich habe kein Internet“ auszuwählen.
  • Jetzt noch die eingeschränkte Einrichtung bestätigen und schon kann via Benutzername und Passwort ein lokales Konto eingerichtet werden.
  • Zu guter Letzt noch die Einrichtung vollenden.
  • Fertig, Windows 11 wurde mithilfe eines Kommandozeilenbefehls erfolgreich ohne Microsoft-Account eingerichtet.

Informiert bleiben

Wie oben bereits erwähnt, können Tricks zu diesem Thema irgendwann nicht mehr funktionieren. Das gilt auch für den Kommandozeilenbefehl. Sollte dieser Fall eintreten, dann heißt es den Browser öffnen und schauen, ob es bereits eine neue Variante gibt.

Fällt die Suche negativ aus, dann gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder man wartet auf eine neue Lösung, oder man meldet sich mit einem Microsoft-Account an (bei Bedarf kann auch einer erstellt werden). Letzteres ist unumgänglich, wenn die Einrichtung sofort abgeschlossen werden muss.