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Wie man 2021 eine E-Mail-Marketingstrategie entwickelt

E-Mails sind als Marketingtool aus der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken. Egal, in welchem Geschäftsfeld Sie tätig sind, es führt in wirklich kaum einer Branche mehr ein Weg an der Kundenansprache per E-Mail vorbei. Sowohl Endkunden als auch Kunden im B2B-Sektor können mit dieser Kommunikationsform schnell, kostengünstig und ortsunabhängig kontaktiert werden.

Doch mit all diesen positiven Eigenschaften geht gleichzeitig auch die wohl größte Problematik dieses Marketinginstruments einher: die häufige Nutzung und weite Verbreitung der Methode. Das Ergebnis: Unmengen an E-Mails, die in den virtuellen Postfächern Ihrer Kunden landen.

Eine E-Mail-Liste zu generieren und damit theoretisch potentielle Kunden ansprechen zu können, ist zwar der erste Schritt einer gelungenen E-Mail-Strategie, allerdings noch lange nicht alles, was es zu beachten gilt. Immerhin möchten Sie es nicht nur ins Postfach des Kunden schaffen (oder noch schlimmer in den Spam-Ordner), sondern auch eine hohe Öffnungsrate der E-Mails erzielen und ein darauffolgendes Engagement des Kunden erreichen.

Doch keine Sorge, wir wollen Ihnen hier in einigen wenigen Schritten das Rüstzeug zur Entwicklung einer gelungenen E-Mail-Marketingstrategie für 2021 mitgeben und zeigen, dass E-Mail-Marketing auch für Sie zum großen Vorteil führen kann.

Was tun nach der Erstellung der E-Mail-Liste?

Wir wollen davon ausgehen, dass Sie bereits eine existierende Basis in Form einer Liste mit E-Mail-Adressen vorliegen haben. Sie stellt die Grundlage für erfolgreiches E-Mail-Marketing dar und sollte keinesfalls vernachlässigt werden. Doch immer wieder machen Unternehmen einen Fehler: Der Fokus liegt zu sehr auf der Generierung der Adressliste und zu wenig auf dem, was nachfolgend an die oft sehr mühsam erhaltenen E-Mail-Adressen verschickt wird.

Und genau hier kommen wir ins Spiel! Wir sehen uns an, wie Sie eine erfolgreiche Strategie entwickeln können, um aus der E-Mail-Kontaktaufnahme mit Ihren Kunden 2021 auch wirklich das meiste herausholen zu können!

Wie gut funktionieren über E-Mail verschickte Angebote?

Eine Frage, die wir vorweg klären wollen, ist die nach der Angebotsaussendung per E-Mail. Wer kennt Sie nicht, die vielzähligen Mails, die täglich ins Postfach trudeln und große Gewinne oder ganz besondere Sonderangebote versprechen?

Wenn auch Sie schon bei dem Gedanken daran aufseufzen, wissen Sie vermutlich bereits, worauf wir hinauswollen: Die besten Aktionen in generischen E-Mails an seine Kunden aussenden zu wollen, funktioniert nicht immer so gut wie man sich das möglicherweise vorstellt. Der Grund: Zu viele unseriöse E-Mails, leere Versprechungen oder gar negative Betrugserfahrungen lassen Kunden oft skeptisch gegenüber per Mail ausgesandten Aktionen werden.

Erfolgreich per E-Mail Aktionen und Angebote zu versenden, verlangt somit eine Grundvoraussetzung: Der Kunde muss Sie bereits kennen und Ihnen vertrauen!

Ein Sektor, in dem Aktionen per E-Mail gern, häufig und erfolgreich versendet werden, ist das Online Glücksspiel. Nicht selten findet man beispielsweise als neuer Kunde einer Spieleplattform einen Online Casino Bonus ohne Einzahlung im E-Mail-Postfach und kann sich so über ernst gemeinte kostenlose Spieloptionen und mit etwas Glück vielleicht sogar über echte Geldgewinne, freuen.

Doch vergessen Sie nicht: Diese E-Mails funktionieren vor allem deshalb so gut, weil sie exakt an die richtige Kundschaft gerichtet sind, nur Versprechungen machen, die auch gehalten werden können, und weil iGaming-Fans oftmals aktiv nach solchen Angeboten im Postfach Ausschau halten.

So werden Ihre E-Mails zum erfolgreichen Marketinginstrument

Egal, ob Sie sich nun dazu entscheiden, Angebote und Geschenkgutscheine direkt per E-Mail zu versenden oder nicht, für alle Mails im Marketingsektor gilt: Die E-Mail kann immer nur so erfolgreich sein wie die darauffolgende Interaktion mit dem Kunden.

Die besten Aktionen und die besten E-Mails können zu keinen Erfolgen führen, werden Sie nicht im ersten Schritt vom Kunden wahrgenommen und gelesen und im zweiten Schritt als so ansprechend eingestuft werden, dass eine weitere Interaktion erfolgt. Deshalb hier unsere Top 3 Tricks, mit denen Sie jetzt die Kundeninteraktion in Ihren E-Mails steigern können:

1. Personalisieren Sie die Ansprache

Es ist erwiesen: Wer Kunden mit Namen anspricht, erzielt eine deutlich höhere Öffnungsrate der E-Mails – und das ist natürlich besonders wichtig. Bedenkt man, dass allgemein in Deutschland je nach Branche und betrachtetem Jahr lediglich rund 25-30% der erhaltenen E-Mails überhaupt erst geöffnet werden, wird klar, warum es essentiell ist, sich mittels Personalisierung von der breiten Masse abzuheben.

Der einfachste Weg: die persönliche, namentliche Ansprache.
Ja, es macht den automatisierten E-Mail-Versand komplizierter, doch das ist ein Aufwand, der sich fast immer ganz eindeutig lohnt.

2. Erstellen Sie zielgerichtete E-Mails

Nicht nur sind E-Mails, die Kunden nicht zielgerecht ansprechend, für Sie als Unternehmen wertlos. Sie lassen, viel schlimmer noch, bei Kunden eine negative Assoziation mit Ihrem Unternehmen entstehen. Nichts ist ärgerlicher, als eine tolle Aktion zu entdecken, nur um festzustellen, dass man beispielsweise im falschen Gebiet lebt, um sie nutzen zu können, oder sich das Angebot an eine völlig andere Zielgruppe richtet.

3. Optimieren Sie die Darstellungsform gemäß Ihrer Zielgruppe

Immer mehr Nutzer verwenden Smartphones und mobile Geräte, um E-Mails zu lesen. Stellen Sie sicher, dass alle von Ihnen versendeten Mails auch immer exzellent auf Mobilgeräten funktionieren und in diesem Bildschirmformat ebenso ansprechend gestaltet und funktionsfähig sind. Andernfalls riskieren Sie, einen Großteil der potentiellen Ansprachen aufgrund von Designfehlern oder technischen Problemen von vornherein scheitern zu lassen.

Der langfristige Marketing-Erfolg – so funktioniert’s

Eine Top Strategie erhält man als Unternehmen nur dann, wenn man auch stetig überprüft, optimiert und weiterentwickelt. Da ist das Marketing im E-Mail-Segment natürlich keine Ausnahme. Eine gute und ansprechende Kampagne auf die Beine zu stellen, ist selbstredend bereits ein erster großer Erfolg.

Doch wollen Sie diesen kurzfristigen positiven Effekt auch auf lange Sicht nutzen, sollten Sie unbedingt ein Feedback-Loop in Ihre Marketingstrategie integrieren. Konkret bedeutet das: Holen Sie Feedback ein und versuchen Sie, konstant weiter zu optimieren und zu verbessern. Unser Tipp: Setzen Sie auf eine zweifache Feedback-gebundene Optimierungsstrategie!

  • Subjektives Feedback erhalten Sie von den Nutzern selbst, die es übrigens auch grundsätzlich positiv bewerten, wenn Feedback erbeten wird und persönliche Meinungen geäußert werden können. Aus konstruktiver Kritik direkt vom Kunden kann man als Unternehmen oft am meisten lernen.
  • Objektives Feedback hingegen basiert auf statistischen Auswertungen, Zahlen und Fakten. Dafür gibt es verschiedene professionelle Tools, die analysieren können, wie erfolgreich Ihre E-Mails, in Zahlen gemessen, tatsächlich sind. Klick-Raten, Verweilzeiten, Link-Bestätigungen und Ähnliches werden gemessen und ausgewertet.

Wer beide Feedbackaspekte in die Weiterentwicklung der Strategie integriert, bewegt sich somit konstant in Richtung optimalem Marketing-Mix und E-Mail-Marketing. Der Weg zur perfekten E-Mail-Strategie ist somit zum Greifen nah – legen Sie am besten noch heute los!