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Wie Sie mit Stockmedien Ihre Betriebskosten senken

Stock-Medien

Stock-Medien werden immer beliebter und finden vor allem auf Social Media Plattformen immer wieder Verwendung. Stock-Medien sind nicht nur dafür geeignet, um den Inhalt auf Webseiten, Werbemitteln und Social Media Plattformen zu verbessern.

Mit dem richtigen Einsatz von Stock-Medien haben Unternehmen und Soloselbstständige die Möglichkeit Kosten zu senken und Zeit zu sparen und die Qualität ihrer Inhalte trotzdem nicht zu mindern. Stock-Medien werden heute von vielen Unternehmen und Freelancern in der Marketing-Strategie berücksichtigt.

Wo sind die besten Stock-Medien zu finden?

Es gibt viele Webseiten, die Stock-Fotos, Stock-Grafiken, Stock-Videos und sogar Stock-Filmmusik anbieten. Doch nicht jede Webseite hat geeignete Medien im Angebot, denn die Vielfalt ist so riesig, dass es nicht allen Anbietern gelingt, die besten Stock-Medien zu filtern.

Das heißt jedoch nicht, dass es unbedingt einer der bekanntesten Anbieter von Stock-Medien sein muss, denn es gibt Stock Footage Webseiten, die Hand verlesene Stock-Medien im Angebot haben, die einzigartig sind.

Abhängig von Branche und Projekt sind unterschiedliche Stock-Medien geeignet. Es gibt Projekte, in die besser Stock-Grafiken statt Stock-Fotos eingebunden werden, andere Projekte hingegen werden wiederum besser mit Stock-Videos oder Stock-Audios untermauert.

Stock-Medien effektiv nutzen

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Stock-Medien zu nutzen und so nicht nur die Marketing-Strategie und den Content zu verbessern, sondern auch hohe Ersparnisse zu erzielen. Und egal für welchen Einsatzort und Zweck Unternehmen sich entscheiden, die Betriebskosten können mit Stock-Medien fast immer verringert werden.

Kosten senken: Stock-Fotos statt Fotografen

Der größte finanzielle Vorteil von Stock-Fotos, Videos und Audios besteht darin, dass sie weitaus günstiger sind als die vom Fotografen, Filmemacher oder Audio-Experten erstellten Medien. Stock-Medien werden teilweise sogar kostenlos zur Verfügung gestellt und müssen lediglich mit einem Verweis auf den Produzenten versehen werden.

Selbst kostenpflichtige Stock-Medien, die mit einem Premium-Abo erworben werden können, sind günstiger als die speziell aufgenommenen Medien. Das liegt daran, dass Stock-Medien ohne Verbindung zu einem bestimmten Projekt hergestellt werden und so vielseitig eingesetzt werden können.

Kosten senken: Stock-Medien selbst bearbeiten

Stock-Medien können problemlos bearbeitet werden, sodass kein Grafiker nötig ist, der die Fotos, Videos und Audios auf das Unternehmen oder die Marke zuschneidet. Mit einem einfachen Bearbeitungsprogramm können Bilder, Animationen, Videos und Musik optimiert und bei Bedarf zusammengeschnitten werden.

Die Kosten für aufwendige Bearbeitungen durch Fachleute können somit vermieden werden. Es ist sogar möglich, die Firmenfarben oder das Firmenlogo schnell und einfach einzubinden und Stock-Medien so zu einem einzigartigen Medium zu machen.

Design-Kosten senken: Stock-Medien für das Web-Design

Die in Stock-Archiven zu findenden Medien weisen in der Regel eine sehr hohe Qualität auf und können das Design einer Webseite verbessern. Mit einem einfachen Webseiten-Theme und passenden Stock-Medien, die als Hintergrund, Beitragsbild oder Kategorie-Bild eingebunden werden, können Unternehmer Ihre Webseite aufwerten, ohne einen IT-Experten beauftragen zu müssen.

Stock-Fotos und Stock-Grafiken können außerdem in Artikel eingebunden werden und lockern so jede Webseite auf. Lange Textblöcke sind bei Besuchern sehr unbeliebt, da sie das Lesen und die Aufnahme der wichtigsten Informationen erschweren. Mit passenden Stock-Materialien kann der Content aufgelockert und Informationen kompakt vermittelt werden.

SEO-Kosten senken: Stock-Medien als SEO-Pusher

Die richtige Nutzung von Stock-Medien kann die Suchmaschinenoptimierung einer Webseite erheblich verbessern, sodass ein SEO-Experte diese Aufgabe nicht übernehmen muss, sondern geschulte Mitarbeiter oder Freelancer selbst Teile der Optimierung übernehmen können.

Versehen mit Metadaten, einer Bildbeschreibung und einer passenden Bild-Bezeichnung kann viel erreicht werden. Außerdem können Stock-Medien leicht komprimiert werden, sodass sich die Ladegeschwindigkeit einer Webseite verringert, was Suchmaschinen sehr gern sehen.

Werbekosten senken: Stock-Fotos für digitale und traditionelle Werbung

Stock-Fotos, Illustrationen und Grafiken sind nicht nur für die eigene Webseite und das Social Media Profil geeignet. Sie können sehr gut auch in Werbemitteln verwendet werden. Das hohe Qualitätsniveau ermöglicht die Verwendung in traditionellen Werbemitteln genauso wie in digitalen Werbemitteln ohne Qualitätsverlust.

Es müssen keine speziellen Fotos und Grafiken für Anzeigen und Flyer erstellt werden, die Integration von Stock-Medien senkt somit auch die Werbekosten eines Unternehmens oder Soloselbstständigen.