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Was ist SEO?

SEO – ein Begriff, der omnipräsent und zugleich für viele Menschen nach wie vor ein großes Geheimnis darstellt. Für Website-Betreiber oder Anbieter von Dienstleistungen und Produkten im Internet führt heute kein Weg mehr an einer hochwertigen SEO-Strategie vorbei. Doch was ist Suchmaschinenoptimierung überhaupt und wie funktioniert sie?

SEO erklärt

SEO steht kurz für Search Engine Optimization, also Suchmaschinenoptimierung. Es handelt sich dabei um eine Technik aus dem Online Marketing. Sie ermöglicht es, die Positionierung einer Webseite in den Ergebnissen von Suchmaschinen (insbesondere Google) zu erhöhen und so mehr Besucher, Kunden und Klicks zu gewinnen.

Ziel ist es, Sichtbarkeit, Traffic sowie Umsätze zu gewinnen und erhöhen. Die meisten User klicken jedoch nur auf die obersten Ergebnisse. Deshalb ist es wichtig, möglichst weit oben angezeigt zu werden. Kurz erklärt, ist SEO eine Maßnahme, um so weit vorne wie möglich in den Suchergebnissen zu ranken.

Der erfolgreiche Einsatz von SEO ist nichts, was sich einfach „schnell erledigen“ lässt. Webseitenbetreiber und Unternehmer sollten sich intensiv bei Online Marketing Blogs  informieren und bestenfalls einen Spezialisten für die SEO-Optimierung engagieren.

Eine erfolgreiche Strategie zur Suchmaschinenoptimierung setzt auf eine Reihe von Maßnahmen wie den optimierten Einsatz von Keywords und Backlinks sowie einer On- und Offpage-Optimierung. Das hilft, die Webseite auf die Bewertungskriterien der jeweiligen Suchmaschine anzupassen und somit im Ranking weiter aufzusteigen.

Onpage- und Offpage-SEO-Maßnahmen

Grundsätzlich sind bei der Suchmaschinenoptimierung Onpage- und Offpage-Maßnahmen zu unterscheiden. Wie der Name schon sagt, beinhaltet die Onpage-Optimierung alles, was die jeweilige Seite selbst betrifft. Bilder, Videos, Texte und Layout sollten nutzerfreundlich, gut lesbar und inhaltlich wertvoll sein. Bei Texten und Überschriften ist der Einsatz von Keywords unbedingt notwendig. Aber auch interne Verlinkungen, technische Details, Mobiltauglichkeit, schnelle Ladezeiten und im Code oder der Datenbank beschriftete Bilder werten eine Webseite für die Suchmaschine auf.

Bei der Offpage-Optimierung geht es hingegen darum, ein möglichst großes und sinnvolles Netzwerk an Links aufzubauen, welche auf die eigentliche Webseite führen. Dabei sollten die genutzten Webseiten ebenfalls ein gutes Ranking besitzen und in einem relevanten Zusammenhang mit der eigenen Webseite stehen. Auch Erwähnungen auf sozialen Netzwerken sind inzwischen sehr wichtig geworden für das Ranking der Suchmaschinen.

Suchmaschinenoptimierung: So geht‘s!

Da Google in Europa und den USA die stärkste Marktmacht besitzt, ist es fast immer sinnvoll, die Webseite auf die Anforderungen von Google anzupassen. Ausschlaggebend dafür ist vor allem das Erfüllen bestimmter Rankingfaktoren:[i],[ii],[iii]

  • Mobile Usability: Etwa zwei Drittel der User besucht Ihre Seite mit einem mobilen Endgerät. Die Devise sollte daher lauten: „Mobile first“.
  • Backlinks: Die Anzahl und Qualität der Links, die auf Ihre Domain verweisen, wirkt sich auf das Ranking der Seite aus. Durchschnittlich besitzen diejenigen Seiten, die bei Google ganz oben ranken, etwa 3,8-mal mehr Backlinks als die Seiten der unteren Suchergebnisse.
  • Aktualität: Frische Inhalte sind wichtig. Aktualisieren Sie Ihre Seite deshalb regelmäßig und erweitern Sie den Content um weitere Artikel.
  • Content: Je umfassender und tiefergehend die Inhalte auf Ihrer Website sind, umso mehr Suchanfragen können Sie abdecken und desto mehr User kommen so auf Ihre Seite.
  • Suchintention: Die besten Inhalte sind wertlos, wenn keiner danach sucht. Recherchieren Sie deshalb ausführlich die wichtigsten Keywords für Ihr Themenfeld und überlegen Sie sich, mit welcher Absicht ein User bestimmte Suchbegriffe in Google eingibt – welche Inhalte erwartet er dann?
  • Geschwindigkeit: Langsam ladende Seiten nerven – und schon springt der User zurück auf die Google-Suche, um ein anderes Ergebnis zu öffnen. Daher sollten Sie gewährleisten, dass Ihre Webseite schnell genug lädt, um das Nutzererlebnis nicht zu beeinträchtigen.
  • Nutzerfreundlichkeit: Machen Sie es dem User so bequem wie möglich auf Ihrer Seite. Eine übersichtliche Navigation und Aufbau, geringe Ladezeiten und eine gute Suchfunktion sind dafür essenziell.

Laut Angaben von Google gibt es jedes Jahr etwa 300 bis 400 größere sowie kleinere Änderungen am Algorithmus.[iv] Die Ranking-Kriterien unterliegen also einer ständigen Entwicklung, Korrektur und Änderung. Deshalb ist SEO auch kein punktuelles Projekt, sondern eine langfristige Aufgabe.

Keywords richtig einsetzen

Die schnellste und wohl bekannteste Methode, um eine Webseite selbst an die benötigten Anforderungen anzupassen, ist der gezielte Einsatz von Keywords. Zuvor muss aber natürlich geklärt werden, welche Suchbegriffe überhaupt wichtig sind. Die aktuelle Relevanz von Keywords hängt von Faktoren wie zeitlichen Abhängigkeiten oder Events, Suchvolumen, strategischer Bedeutung, Trends und mehr ab.

Da es besonders für Laien schwierig ist, die geeigneten Schlüsselwörter zu finden und immer auf dem aktuellen Stand zu bleiben, ist der Einsatz spezieller Tools sinnvoll, um die geeigneten Keywords und Suchbegriffe für die Webseite zu finden.

Wie bei allen Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung sollten sie jedoch nur in einem sinnvollen Lesefluss verwendet werden. Während es früher noch zielführend war, eine Seite sinnlos mit Keywords zu füllen, erkennen die Algorithmen der Suchmaschinen heute durchaus, ob ein Webseiten-Text lesbar und qualitativ hochwertig für den Nutzer ist. Ein gut geschriebener Text mit strategisch eingesetzten Keywords ist immer noch einer der wirksamsten Bausteine für die eigene SEO-Strategie.

[i] t3n digital pioneers, yeebase media GmbH: Studie zu Google-Rankingfaktoren: Diese sind wirklich relevant. URL: https://t3n.de/news/studie-google-rankingfaktoren-1274632/ (16.08.2021).

[ii] SEO-Küche Internet Marketing GmbH & Co. KG: Ranking Kriterien. URL: https://www.seo-kueche.de/lexikon/ranking-kriterien/ (16.08.2021).

[iii] Ahrefs Pte Ltd.: 10 Google Ranking Faktoren, die du nicht ignorieren solltest. URL: https://ahrefs.com/blog/de/google-ranking-faktoren/ (16.08.2021).

[iv] Düweke, Esther/Rabsch, Stefan: Erfolgreiche Websites. SEO, SEM, Online-Marketing, Usability. Bonn: Galileo Press 2011. S. 277.