Bekannt aus

Home » Magazin » Tellerrand » Was sind die Twitter Files?

Was sind die Twitter Files?

Die iOS-App von Twitter

Seit der Übernahme Twitters durch Elon Musk Ende 2022 geht es auf der Plattform drunter und drüber. Der Übernahme-Prozess des Kurznachrichtendienstes war bereits ein nicht enden wollendes Tauziehen. Erst gab Elon Musk bekannt, Twitter für 44 Milliarden US-Dollar übernehmen zu wollen. Das größte Problem des sozialen Netzwerks ist laut Musk die große Anzahl von Fake-Account und Bots. Nach Veröffentlichung der tatsächlichen Zahlen dieser Profile zog Musk sein Angebot zurück, er habe das wahre Ausmaß des Problems unterschätzt. Da der Schaden am börsennotierten Unternehmen bereits angerichtet war – der Twitter-Kurs verhielt sich in Folge der Übernahmeankündigung besonders volatil – kündigte Twitter eine Klage gegen Musk an. Die Aussicht auf Erfolg der Klage, wonach Musk die Übernahme zum angekündigten Preis nach hätte durchziehen müssen, war groß. Das hat auch der Tesla-Gründer erkannt und noch vor Beginn der Verhandlung dem ursprünglichen Kaufpreis zugestimmt und Twitter übernommen. Nun präsentiert er Stück für Stück die sogenannten „Twitter Files“. Was das ist und was darin zu finden ist, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Was hat Elon Musk bei Twitter geändert?

Seit Ende Oktober ist Elon Musk nun Chef bei Twitter. Mit seinem Kauf nahm er den Kurznachrichtendienst automatisch von der Börse, in einer ersten Entlassungswelle musste weltweit etwa die Hälfte der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter um den eigenen Job fürchten. Seitdem ist viel passiert. In Musks Verständnis der freien Meinungsäußerung und Redefreiheit wurde der gesperrte Account von Donald Trump reaktiviert. Der ehemalige Präsident der USA war bei Twitter in Ungnade gefallen, nachdem er mit aufgeladenen Tweets den Sturm auf das Capitol am 06. Januar 2021 anfeuerte. Dieser lehnte eine Rückkehr zu Twitter ab, sein nun wieder sichtbarer Account bleibt seitdem unberührt. Danach fiel Musk dadurch auf, dass er Twitter-Accounts von Journalisten sperren lies, welche sich kritisch über ihn äußerten. Neben seinem fragwürdigen Verständnis von Meinungsfreiheit, einer eigens initiierten Abwahl als Twitter-CEO und gelegentlichen Wahlempfehlungen für die Republikaner bleibt Musk vor allem durch die Twitter Files im Gespräch.

Was sind die Twitter Files?

Zumindest in den Vereinigten Staaten von Amerika. Über die Grenzen der USA hinaus haben die Twitter Files bisher keine große Aufmerksamkeit bekommen. Wer Musk auf Twitter folgt, findet jedoch in regelmäßigen Abständen Tweets darüber. Mit den Worten „Die Öffentlichkeit hat verdient zu erfahren, was wirklich passiert ist“, kündigte Musk im November 2022 die Veröffentlichung der Twitter Files an. In einem gleichnamigen Podcast sollen geheime Dokumente veröffentlicht werden, welche Kontroversen des Kurznachrichtendienstes aus der Vergangenheit sowie rund um das Übernahme-Theater aufdecken sollen.

War Twitter politisch unausgeglichen?

Dazu gehören unter anderem die bereits erwähnte Sperrung von Trumps Account, welche intern wohl ziemlich hitzig diskutiert wurde. Auch ein Vorfall, bei dem es um Geschäftsbeziehungen von Joe Bidens Sohn zu China ging, wird in den Twitter Files behandelt. Hunter Biden, der Sohn des heutigen amerikanischen Präsidenten, habe wohl brisante Dokumente über eine Zusammenarbeit mit chinesischen Unternehmen verschwinden lassen wollen. Die New York Times berichtete darüber und auf Twitter wurden plötzlich Links zu diesem Artikel blockiert. Nicht nur von Elon Musk wurde Twitter verdächtigt, Republikaner (Trump) und Demokraten (Biden) unterschiedliche zu behandeln.

Vermeintliche Unklarheiten konnten die Twitter Files jedoch weder in diesem Fall noch in vielen weiteren aufklären. Die hitzigen internen Debatten zeigen eher, dass die Diskussionskultur innerhalb des Unternehmens intakt war und unserem demokratischen Verständnis mehr entsprechen, als es die Vorstellungen von Musk tun. Die Twitter Files dienen nämlich hauptsächlich als Nährboden für Verschwörungstheoretiker und Personen aus rechten Kreisen. Ebenjene, die seit der Übernahme von Twitter durch Musk jubeln, meinen auch in zusammenhangslosen Twitter Files Beweise für Ungereimtheiten zu finden. Elon Musk kann sich von diesen Figuren distanzieren, wie er will. Für zufällige Überschneidungen sind die Gemeinsamkeiten einfach zu groß.