Bekannt aus

Elon Musk: Twitter sperrt Journalisten

Die iOS-App von Twitter

Elon Musk greift auf Twitter weiterhin hart durch. Während direkt zu Beginn seiner Zeit als Twitter-Chef ein Großteil der Belegschaft die Koffer packen musste, werden jetzt zunehmend Account gesperrt, die nicht mit den neuen Twitter-Richtlinien konform sind. Das berichten US-Medien.

Twitter-Richtlinien: Das ist neu unter Elon Musk

Die große Neuerung der Twitter-Datenschutzrichtlinien ist, es, dass Accounts, welche Live-Standorte von Dritten teilen, prinzipiell gesperrt werden. Erst Anfang der Woche wurde der Chatbot Sweeney gesperrt, der automatisiert die Flugdaten der Privatjets von Oligarchen geteilt hat. Auch Elon Musks Privatjet war regelmäßig unter den geposteten Daten zu finden. Elon Musk rechtfertigt den Schritt auf Twitter damit, dass solche Live-Daten zu Stalking und Übergriffen führen könnte.

Journalisten auf Twitter gesperrt

Im nächsten Schritt ist Twitter unter Elon Musk nun dazu übergegangen, verifizierte Accounts von US-amerikanischen Journalisten zu sperren. Zu den „Opfern“ gehören Ryan Mac von der New York Times, Donnie O’Sullivan von CNN, Drew Harwell von der Washington Post, Micha Lee von Intercept sowie Matt Binder, Aaron Rupar und Tony Webster. Die Begründung ist wiederum die neue Datenschutzrichtlinie. Die Journalisten haben die bereits angesprochenen Flugdaten auf Twitter verbreitet und wurden daraufhin gesperrt.

Im Podcast „Twitter Spaces“ wurde Elon Musk auf die zweifelhafte Sperrung angesprochen. Nach der zweiten kritischen Nachfrage, die Journalisten hätten ja nur entsprechende Links zu den Webseiten gepostet, aber nicht die Daten selbst, machte Musk kurzen Prozess und beendete die Debatte mit den Worten „Ende der Geschichte“.