Bekannt aus

Als Twitter-CEO: Elon Musk ist „abgewählt“

Elon Musk lässt in einer Umfrage abstimmen, ob er noch CEO von Twitter bleiben soll.

Elon Musk hatte heute morgen unserer Zeit eine Umfrage gestartet, ob er noch CEO von Twitter bleiben soll oder nicht. Laut eigener Aussage würde er das Ergebnis sehr ernst nehmen. Die Umfrage ist nun beendet, die User haben mit 57,5 Prozent für seine Abwahl gestimmt.

Kein Tag ohne neue Twitter-Schlagzeile

Seitdem Elon Musk Twitter nach einem langen Übernahme-Prozess Ende Oktober übernommen hat, vergeht kaum ein Tag ohne neue Schlagzeile des ehemals reichsten Menschen der Welt. Von mangelndem Datenschutz der Twitter-App für iOS und Android über massenhafte Entlassungen bis zu umstrittenen Sperrungen von Journalisten auf Twitter. Seitdem Elon Musk das Sagen hat, befindet sich Twitter dauerhaft in den Nachrichten. Die Vorstellung, die Musk von Rede- und Meinungsfreiheit hat, ist schon vor den Sperrungen diverser Journalisten, welche kritisch über ihn berichteten, umstritten. Jedoch fällt auf, dass Musk sich zuverlässig an die Ergebnisse seiner Umfragen hält. Regelmäßig lässt er auf Twitter über Dies und Das abstimmen. Die neueste Umfrage betrifft seine eigene Zukunft als CEO von Twitter.

Elon Musk lässt in einer Umfrage abstimmen, ob er noch CEO von Twitter bleiben soll.

Elon Musk lässt in einer Umfrage abstimmen, ob er noch CEO von Twitter bleiben soll, Screenshot: Fabian Schwarzenbach

Elon Musk wird wohl als Twitter-CEO zurücktreten

Wie er im Post der Umfrage ankündigt, wird er sich wohl an das Ergebnis halten. Da die User mit 57,5 Prozent dafür stimmten, dass er als CEO von Twitter zurücktrete, können wir durchaus gespannt sein, wen er als Nachfolger präsentiert werden oder wie dieser gewählt und ernannt werden könnte. Eins ist sicher, langweilig wird es mit Elon Musk bei Twitter garantiert nicht. Aktionäre von Tesla dürften sich über das Ergebnis sehr freuen. Die Aktie des Elektroautoherstellers hat dieses Jahr schon knapp 2/3 ihres Wertes verloren. Nicht wenig spricht dafür, dass Elon Musk, Gründer und Hauptanteilseigner von Tesla seine Aufgaben dort seit dem Twitter-Kauf spürbar vernachlässigt hat.