Ihre Experten für neue Medien

Bekannt ausBekannt aus dem ZDF, BR und Antenne Bayern

Coldplay bietet komplettes Live-Album für 0 Euro

Musiksammler und Fans von der Musik von Coldplay aufgepasst: gestern veröffentlichte die englische Rock-Pop-Band Coldplay das Gratis-MP3-Album mit dem Namen "LeftRightLeftRight". Diese kann sofort kostenlos und natürlich vollkommen legal heruntergeladen werden. Coldplay verlangt zwar eine E-Mail-Adresse, damit man für den Download zugelassen werden kann, aber wer seine eigene nicht angeben möchte, der kann auch eine Wegwerf-Adresse nutzen. Zum Beispiel gibt es hier den Anbieter "10 Minute Mail", bei dem man sich kostenlos eine E-Mail-Adresse erstellen kann, die sich nach 10 Minuten selber zerstört.

Auf dem kostenlosen Live-Album sind gleich neun Tracks nthalten, die auf der "Viva La Vida Tour" aufgenommen wurden. In verschiedenen Städten wurden die besten Songs ausgewählt und auf das MP3-Album gepackt. Wer das Glück hat und noch eine der wenigen Karten für ein Coldplay Konzert bekommen hat, der bekommt gratis beim Eintritt sogar noch ein CD-Exemplar des Live-Albums.

Leider kann es sein, dass man sich etwas gedulden muss, wenn man ein kostenlosen Album herunterladen möchte. Grund hierfür sind überlastete Server, die grundsätzlich durch die erhöhte Beanspruchung gefordert werden. Das Album ist übrigens in einer ZIP-Datei verpackt und ist knapp 55 Megabyte groß.

Wie ich übrigens eben gelesen habe, verzichtet die Band auf etwa 10 Millionen Euro, die normalerweise durch das Album hätten erreicht werden können.