Bekannt aus

OpenAI: Tool erkennt Texte von ChatGPT

OpenAI: Tool erkennt KI-Texte

OpenAI, die Firma hinter ChatGPT, hat ein Tool veröffentlicht, mit dem Texte erkannt werden können, die von der künstlichen Intelligenz geschrieben wurden. Damit soll der Missbrauch von ChatGPT und Co in Zukunft erschwert werden. Seit der Veröffentlichung des durch künstliche Intelligenz angetrieben ChatGPT wird dieser immer wieder zur Lösung von Schulaufgaben und Abschlussprüfungen genutzt. Dagegen geht OpenAI nun vor.

ChatGPT: Lösung oder Problem?

ChatGPT hat seit seiner Veröffentlichung im November 2022 für Aufsehen gesorgt. Die künstliche Intelligenz kann auf eine Datenbank von rund 175.000.000.000 Quellen zurückgreifen. Aus diesem Datenschatz, der bis zum Jahr 2021 aktualisiert ist, kann ChatGPT auf jede noch so schwierige Frage eine Antwort finden, die einer menschlichen zum Verwechseln ähnlich sieht. Doch ChatGPT wird damit nicht nur zur Gefahr für Google, sondern auch für Lehrende, Prüfer und ganze Berufsgruppen. Schülerinnen und Studenten konnten ChatGPT für Prüfungen und Hausaufgaben verwenden, der KI-getriebene Chat-Bot konnte sogar akademische Aufnahmeprüfungen für Juristen und Anwälte bestehen. Auch komplexe mathematische Rechnungen sind für ChatGPT kein Problem. Ob man ChatGPT nun als Lösung oder Problem für die Gesellschaft versteht, OpenAI scheint nun beide Seiten zu bedienen.

Ist ChatGPT gut für uns?

Kritiker sagen, dass ChatGPT das Leistungsverhältnis außer Kraft setzt und ehrliche Arbeit nicht mehr belohnt werde. Dagegen geht OpenAI nun vor und veröffentlicht ein Tool, dass zumindest Texte erkennen kann, die mit der Hilfe von ChatGPT geschrieben wurden. Damit soll der Missbrauch etwa bei Schulaufgaben oder Prüfungen gestoppt werden. Weiter führt die Frage, ob die ChatGPT zugrunde liegenden Daten objektiv sind. In der Politik ist eine Debatte um die Regulierung von ChatGPT und Co entbrannt, die im Umgang mit Künstlicher Intelligenz zwingend notwendig ist. Der Umgang mit den künstlichen Helfern wird zeigen, ob Gesellschaft und Politik bereit für die nächste große menschliche Errungenschaft sind.