Bekannt aus

ChatGPT: Microsoft investiert in OpenAI

Künstliche Intelligenz

Das Softwareunternehmen Microsoft hat 10 Milliarden US-Dollar in das Startup OpenAI investiert. OpenAI steht hinter der künstlichen Intelligenz ChatGPT, die Ende des Jahres 2022 für weltweit Aufsehen erregte. Damit besitzt Microsoft nun 49% des Startups und könnte die künstliche Intelligenz schon bald in seine eigenen Produkte integrieren.

Was ist ChatGPT?

Hinter ChatGPT steckt die künstliche Intelligenz (KI) namens GPT-3. Diese KI wurde in der Vergangenheit mit 175.000.000.000 Dokumenten und Quellen gefüttert. Auf der Basis dieser Kenntnisse ist ChatGPT in der Lage, ganze Artikel von selbst zu schreiben und Code für Webseiten zu erstellen. Was beeindruckend klingt und in der Realität für Erstaunen sorgt, ist erst der Anfang. Bereits Ende des Jahres können wir mit GPT-4 rechnen, was mit dem etwa 50-fachen an Daten trainiert wurde. Irgendwann wird es vermutlich möglich sein, die künstliche Intelligenz mit dem Internet zu verbinden, wodurch ChatGPT in Echtzeit auf aktuelle Geschehnisse und Entwicklungen reagieren könnte. Die Rechenleistung, die hierfür notwendig wäre, ist enorm.

Was hat Microsoft mit ChatGPT vor?

Microsoft bringt mit seiner Cloud-Spart Azure die notwendigen Mittel und das Kapital mit, um diese Aufgabe in der Zukunft bewältigen zu können. Wie wir bereits letzte Woche berichteten, hat sich das Milliarden-Investment von Microsoft bereits angekündigt. Nun macht das größte Softwareunternehmen der Welt Nägel mit Köpfen und investiert ganze 10 Milliarden US-Dollar in Open AI. Erst diese Woche hat Microsoft 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entlassen. Die nun eingesparten Gehälter sorgen wohl für die notwendige Liquidität, um das Milliarden-Investment auf den Weg zu bringen. Spannend sind vor allem die möglichen Einsatzzwecke. Microsoft könnte die künstliche Intelligenz hinter ChatGPT in seine Office-Produkte integrieren oder mit seiner Suchmaschine Bing Google Konkurrenz machen.