Bekannt aus

KI: Googles „Bard“ mit 100-Milliarden-Fehler

Google

Der von Google präsentierte Chatbot „Bard“ hat sich einen folgenschweren Fehler geleistet. „Bard“, als Konkurrent zur OpenAIs ChatGPT vorgestellt, hat in einem Präsentationsclip falsche Informationen vermittelt. Der Börsenwert der Google-Mutter Alphabet sank in der Folge um 100 Milliarden US-Dollar.

Googles fataler Fehler: „Bard“ und das James Webb-Teleskop

In einem Werbevideo für die neue KI wurde „Bard“ gefragt, was es einem 9-Jährigen über das James Webb-Weltraumteleskop sagen könne. Die Antwort, das Teleskop hätte die weltweit ersten Bilder von einem Planeten außerhalb unseres Sonnensystems gemacht, wurde genauso selbstsicher gegeben, wie sie falsch ist.

Astronomen wiesen auf Twitter darauf hin, dass das nicht korrekt sei und verweisen dabei auf offizielle Angaben, die auf der NASA-Website zu finden sind. Das erste Foto eines Planeten außerhalb unseres Sonnensystems wurde von der europäischen Südsternwarte ESO in Chile aufgenommen.

Google verspielt Vertrauen: Kommt „Bard“ zu früh?

Der Fehler machte große Schlagzeilen. Chatbots, die mit künstlicher Intelligenz betrieben werden, haben den Anspruch, zu 100 Prozent sichere Informationen zu liefern. ChatGPT von OpenAI, in das auch Microsoft investiert hat, um seine Suchmaschine und Office-Programme zu revolutionieren, leistet sich einen solchen Fehler noch nicht. Da „Bard“ als Googles Antwort auf ChatGPT sein soll, liegt die Vermutung nahe, die KI der weltweilt größten Suchmaschine sei noch nicht so weit.

Das Vertrauen in die Fähigkeiten Googles ist vorerst gebrochen. Der Kurs der Konzernmutter Alphabet brach in der Folge um 8 Prozent ein, am nächsten Tag ging es weitere 5 Prozent nach unten. Insgesamt kostete der Fehler Alphabet um die 100 Milliarden US-Dollar an Börsenwert. Nach diesem Ereignis stehlt sich umso vehementer die Frage, wer für die Objektivität und Prüfung von KI-Informationen auf Richtigkeit verantwortlich ist. In Europa legt die Politik dazu den sogenannten AI-Act vor. Darin sollen Leitplanken und Regeln für künstliche Intelligenz festgelegt werden.