Bekannt aus

Twitter: Weitere 200 Mitarbeiter entlassen

Die iOS-App von Twitter

Twitter hat weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entlassen. Wie die New York Times (NYT) herausgefunden hat, handelt es dabei um vorerst 200 abgebaute Stellen, die tatsächliche Zahl könnte jedoch höher sein. Seit Elon Musk Twitter übernommen hat, ist die Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter damit von 7.500 auf unter 2.000 gesunken.

Geht die Entlassungswelle in die zweite Runde?

Twitter war im vergangenen Herbst das erste Tech-Unternehmen, welches zahlreiche Jobs gestrichen hat. Darauf folgte kaum eine Woche, in der kein Tech-Gigant Entlassungen öffentlich machte. Facebook-Mutter Meta machte den Anfang, neben HP strichen auch Microsoft, Google und Amazon stellen im niedrigen, fünfstelligen Bereich. Ob die zweite Kündigungswelle bei Twitter nun wiederum Nachahmer findet, bleibt abzuwarten.

Entlassungen bei Twitter: Elon Musk greift weiterhin durch

Seit Elon Musk Twitter übernommen hat, greift er hart durch. Gleich zu Beginn startete der damals reichste Mann der Welt eine Entlassungswelle per E-Mail. Im Anschluss etablierte Musk Twitter Blue, ein Premium-Abo für 8$ im Monat. Durch den Zusatzdienst will Twitter Geld verdienen und aus den roten Zahlen kommen. Die größte Schlagzeile machte Elon Musk mit der Sperrung von Journalisten-Accounts. Die Accounts hatten über einen Teenager berichtet, der den Privatjet von Elon Musk trackt und die Daten auf Twitter veröffentlicht hatte. Gemäß den neuen Nutzungsrichtlinien ist das verboten. Nach anhaltender Kritik stellte Elon Musk seinen Followern die Frage, ob er weiterhin CEO von Twitter bleiben soll. Das Ergebnis ist deutlich ausgefallen, Elon Musk wurde als Twitter-CEO abgewählt.