Ihre Experten für neue Medien

Bekannt ausBekannt aus dem ZDF, BR und Antenne Bayern

Musik kostenlos im Internet hören

"Wie kann ich kostenlos im Internet Musik hören?" - Diese Frage lese ich immer häufiger im Internet, doch die wenigsten bekommen eine klare Antwort, nach der sie suchen. Sicherlich kennt jeder die Videoplattform YouTube, auf der Benutzer persönliche und andere Videos hochladen können. Für jeden sichtbar können dann diese Videos über einen Webplayer angesehen werden.

Mit dem Internetagebot Jogli kann man sich im Internet gratis und vollkommen kostenlos Musik anhören beziehungsweise ansehen. Nicht alle Videos stammen von YouTube, wenn diese aber vorhanden sind, dann stehen sie mit zur Auswahl. Registrierte Mitglieder können sogenannte Playlists erstellen und die persönliche Lieblingsmusik speichern.

Was ist eigentlich Jogli?
Jogli ist ein Musikportal mit derzeit etwa einer halben Milliarde Songs im Angebot. Nachdem der Benutzer seinen Song oder eine Band in der Suche gefunden hat, kann man ganz problemlos die Wiedergabe starten, spezifische Informationen über das Album oder die Band abrufen und sich Features wie Songtexte ansehen. Die Songtexte werden immer automatisch eingeblendet, das finde ich sehr praktisch.

Ein großer Vorteil von Jogli ist, dass alle Playlists für andere verfügbar sind, wenn dies der Registrierte ermöglicht. Diese Funktion ist meines Erachtens gut gelungen, denn man hat immer mal wieder ein Lied, was ein anderer nicht kennt, dann kann man einfach einen Link zur Playlist veröffentlichen.

Fazit
Für mich bildet Jogli eine einzigartige Musikplattform mit zahlreichen Songs zum abspielen und fantastischen Features. Die Benutzung ist sehr einfach gehandhabt, deswegen sind verschiedene Generationen auf Jogli herzlich willkommen.

Ein Nachteil, finde ich, ist die fehlende Community. Wer sich für Musik interessiert, diskutiert sicherlich auch gern. Ich als Musikliebhaber suche immer wieder Möglichkeiten, über meinen Musikgeschmack zu schreiben oder anderen meine Songs vorzuspielen.

Was Sie auch zum Thema interessieren könnte

Ratgeber