Ihre Experten für neue Medien

Bekannt ausBekannt aus dem ZDF, BR und Antenne Bayern

Testfreaks - Die sachkundigsten Freaks im ganzen Internet

Erlebt eine neue Form von noch nie dagewesener Verbraucherinformation. Testfreaks ist ein Zusammenschluss von den wohl sachkundigsten Freaks im gesamten Internet. Nach eigenen Angaben verfügt die Seite über Produktbewertungen und Berichte aus 60 Ländern. Erfahrungsberichte sind in die Kategorien Experten- und Benutzerbewertungen aufgeteilt, außerdem werden die Kommentare und Diskussionsthemen aus dem Forum direkt angezeigt.

Testfreaks gibt es in verschiedenen Versionen und ist in unter anderen folgenden Länder jeweils in der Landessprache veröffentlicht: Schweden, Amerika, Großbritannien, Deutschland, Italien, Spanien, Brasilien, Frankreich und Belgien. Die Version aus Deutschland befindet sich aktuell noch in einer Betaphase, also noch im Aufbau. Aktuell sind noch weitere Funktionen geplant, die dem Käufer das Produkt genauer vorstellen sollen, so zum Beispiel das Einstellen von Produktvideos.

Die Nutzung des Verbraucherportals ist selbstverständlich kostenlos und ohne jede Anmeldung möglich. Wer allerdings selber Texte veröffentlichen möchte, der kann sich jederzeit registrieren. Ob es eine Vergütung für das verfassen von Artikeln geben wird, ist bislang nicht geklärt.

Das System von Testfreaks ist einfach und verständlich. Das modere Web 2.0 Design macht Laune auf mehr und hält die Besucher auf der Seite. Sobald man nach einem Produkt gesucht hat, das geht sehr schnell, wird das Bild angezeigt und es werden Punkte für die bisherigen Bewertungen von Käufern dargestellt. Nachdem man zwischen Experten- und Benutzerbewertung gewählt hat, kann man teilweise sehr hilfreiche Testberichte über das Produkt einsehen. Selbstverständlich ist die Kompetenz bei den Expertenmeinungen deutlich niveauvoller.

Ich finde, Testfreaks hat das geschafft, wovon viele Verbraucherportale noch träumen: Eine interessante Plattform aufzubauen, die informiert, Spaß macht und verbindet. Das integrierte Forum bietet jede Menge Dikussionsmaterial, unter anderem zu jedem Produkt. Da ich bisher keine schlechte Erfahrungen mit Verbraucherportalen gemacht habe, empfehle ich jedem, sich vor dem Kauf eines neuen Geräts gründlich zu informieren.

Was Sie auch zum Thema interessieren könnte